Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Konzepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen,…mehr
Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Konzepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen thematisieren sie auch solche, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind beziehungsweise durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.
Dagmar Knorr ist fachliche Leiterin der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit am Universitätskolleg der Universität Hamburg. Katrin Lehnen ist Professorin für Germanistische Sprach- und Mediendidaktik an der Universität Gießen sowie Geschäftsführende Direktorin des dortigen Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI). Kirsten Schindler ist Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln. Sie vertritt die Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik.
Inhaltsangabe
Katrin Lehnen/Kirsten Schindler: Schreiben im Übergang - Übergänge im Schreiben - Maik Philipp: Schreibunterricht in und zwischen den Bildungsetappen des Schulsystems. Übergänge oder Sollbruchstellen? Ein (internationaler) Forschungsüberblick - Christoph Bräuer/Melanie Brinkschulte/Robert Halagan: Strategien im akademischen Schreiben. Zum Potential von Schreibstrategien im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu «Wissenschaftspropädeutik im Seminarfach» an Gymnasien - Andreas Seidler: Die Rezension. Eine Textsorte im professionellen, privaten und schulischen Kontext - Ines Lammertz/Heidrun Heinke: Entwicklung eines Testinstruments zur Erhebung der Reviewing-Kompetenz - Carmen Heine/Dagmar Knorr: Selbstreflexion akademischen Schreibhandelns anstoßen. Nicht-direktive Gesprächsführung als Haltung des Betreuenden - Jacqueline van Kruniningen/Robin de Boer: Writing about professional writing. Students' metacognitive awareness with regard to professional writing tasks - Lilo Dorschky: Lesen und Schreiben im Kontext des beruflichen Übergangssystems. Von der Erforschung eines Lernorts zur Inhouse-Fortbildung - Daniel Perrin/Aleksandra Gnach: Vom fokussierten zum beiläufigen Schreiben: Sprachgebrauchswandel in journalistischer Nachrichtenproduktion - Bettina M. Bock: Texte in «Leichter Sprache» schreiben. Zwischen Regelerfüllung und Kontext-Angemessenheit
Katrin Lehnen/Kirsten Schindler: Schreiben im Übergang - Übergänge im Schreiben - Maik Philipp: Schreibunterricht in und zwischen den Bildungsetappen des Schulsystems. Übergänge oder Sollbruchstellen? Ein (internationaler) Forschungsüberblick - Christoph Bräuer/Melanie Brinkschulte/Robert Halagan: Strategien im akademischen Schreiben. Zum Potential von Schreibstrategien im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu «Wissenschaftspropädeutik im Seminarfach» an Gymnasien - Andreas Seidler: Die Rezension. Eine Textsorte im professionellen, privaten und schulischen Kontext - Ines Lammertz/Heidrun Heinke: Entwicklung eines Testinstruments zur Erhebung der Reviewing-Kompetenz - Carmen Heine/Dagmar Knorr: Selbstreflexion akademischen Schreibhandelns anstoßen. Nicht-direktive Gesprächsführung als Haltung des Betreuenden - Jacqueline van Kruniningen/Robin de Boer: Writing about professional writing. Students' metacognitive awareness with regard to professional writing tasks - Lilo Dorschky: Lesen und Schreiben im Kontext des beruflichen Übergangssystems. Von der Erforschung eines Lernorts zur Inhouse-Fortbildung - Daniel Perrin/Aleksandra Gnach: Vom fokussierten zum beiläufigen Schreiben: Sprachgebrauchswandel in journalistischer Nachrichtenproduktion - Bettina M. Bock: Texte in «Leichter Sprache» schreiben. Zwischen Regelerfüllung und Kontext-Angemessenheit
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497