270,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand…mehr

Produktbeschreibung
In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.
Autorenporträt
W. Grießhaber, Univ. Münster; S. Schmölzer-Eibinger, Univ. Graz; H. Roll, Univ. Duisburg-Essen; K. Schramm, Univ. Wien.
Rezensionen
"Insgesamt gibt der über 400 Seiten starke Band einen guten, breit gefächerten Überblick über das Feld. Der Anspruch der Herausgeber, insbesondere Forschungslücken aufzuzeigen, ist in den Teilen 2 und 3 des Bandes gelungen. Das Band eignet sich aus diesem Grund und auch, da es sich um eher kurze unabhängige Beiträge handelt, sehr gut als Grundlagentexte für universitäre Lehrveranstaltungen und für Personen, Forscher oder Studierende, die auf der Suche
nach einem relevanten und aktuellen Forschungsthema im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch sind." Luisa Friederici in: Info DaF, 2020, H. 2-3, 224-226