Es ist eine echte Herausforderung, die Textproduktion und das Leseverständnis zu stärken, wobei die Technologie als Kompetenz vorausgesetzt wird. Tag für Tag sehen wir, wie unsere Jugendlichen und Kinder in die Cyberwelt eintauchen. Es ist besorgniserregend zu sehen, wie sehr die neuen Generationen mit sich selbst beschäftigt sind, es gibt immer weniger Dialog und immer größere Schwierigkeiten, die richtigen Worte für das zu finden, was sie ausdrücken wollen, und so nach außen zu tragen, was sie fühlen und denken. Die Beiträge von Experten wie Jossete Jolibert, Emilia Ferreiro und Ana Teberosky ermöglichen es uns, diesen Kontext zu verfeinern, ebenso wie wir uns in Prozesse vertiefen, die die Fähigkeit des Zuhörens und des Befolgens von Anweisungen stärken, wobei auch die Feinmotorik eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt; all dies, zusammen mit 23 Jahren Erfahrung als Lehrerin, ermöglicht es uns, eine pädagogische Strategie zu teilen, die die Technik des Origami und das konventionelle Schreiben von Briefen mit Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren nutzt. Paradoxerweise ist es durch die Wiederbelebung einer vergessenen Tradition interessant zu sehen, wie die Schüler die Textproduktion auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen stärken.