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Medialisierungsprozesse prägen auf unterschiedliche Weise die Textproduktion und verändern unseren Schreiballtag. Elektronische Textverarbeitungsprogramme unterstützen spezifische Schreibfunktionen wie das Planen und Konzipieren, aber auch Formulieren und Überarbeiten von Texten. Digitale Kommunikationsformate wie Wikis, Chats oder Blogs bringen neue Formen kooperativer Textproduktion hervor und bedingen veränderte Schreibpraktiken. Hypertexttechnologien führen zu einer stärkeren Verschmelzung von Text, Bild und Ton und führen zu multimodaler Textproduktion. Daraus erwachsen spezifische…mehr

Produktbeschreibung
Medialisierungsprozesse prägen auf unterschiedliche Weise die Textproduktion und verändern unseren Schreiballtag. Elektronische Textverarbeitungsprogramme unterstützen spezifische Schreibfunktionen wie das Planen und Konzipieren, aber auch Formulieren und Überarbeiten von Texten. Digitale Kommunikationsformate wie Wikis, Chats oder Blogs bringen neue Formen kooperativer Textproduktion hervor und bedingen veränderte Schreibpraktiken. Hypertexttechnologien führen zu einer stärkeren Verschmelzung von Text, Bild und Ton und führen zu multimodaler Textproduktion. Daraus erwachsen spezifische Herausforderungen für die Vermittlung von Schreibkompetenzen. Der Band gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte, die sich der Medienspezifik des Schreibens in schulischen, hochschulischen und beruflichen Kontexten widmen.
Autorenporträt
Eva-Maria Jakobs lehrt und forscht am Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft (ISK) der RWTH Aachen. Katrin Lehnen lehrt und forscht am Institut für Germanistik der Universität Gießen. Kirsten Schindler lehrt und forscht am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.