Schreiben in Hochschule und Beruf findet immer häufiger unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit statt. Wie wirkt sich das auf die Texte und den Textproduktionsprozess aus? Welche Strategien entwickeln Schreibende, um damit umzugehen? Wie lässt sich Schreib- und Textkompetenz unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit vermitteln? Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf dem Schreiben im Hochschulkontext. Untersucht werden Schreibprozesse, Schreibprodukte und Vermittlungsstrategien bei Studierenden, aber auch bei WissenschaftlerInnen. Die Mehrsprachigkeit kann dabei unterschiedliche Bedingungen setzen: Sie kann - bei mehrsprachig aufgewachsenen Studierenden - eine Voraussetzung sein. Sie kann aber auch Umgebungsbedingung sein, z. B. wenn in einer Fremdsprache geschrieben wird oder wenn die eigenen Texte aus Quellentexten unterschiedlicher Sprachen entstehen.
«Ein lesenswertes Buch, das über etliche Aspekte neuester Forschung informiert und auch für den Schreibunterricht - vor allem an Universitäten und (Pädagogischen) Hochschulen - viele Anregungen bietet.» (Sabine Dengscherz, ÖDaF-Mitteilungen 2, 2012)
«Die Beiträge stellen insgesamt ein vielfältiges Spektrum an Methoden, Ansätzen und Fragestellungen dar, die aktuell und relevant für die schriftliche Sprachproduktionsforschung und ebenso für die Schreibdidaktik unter mehrsprachigen Bedingungen sind. Somit ist der Band impulsgebend zum Herstellen einer theoretisch fundierten Beziehung zwischen Prozess und Produkt, die die reflexive Praxis, die Entwicklung der Textkompetenz und die Förderung von Schreibstrategien zugrunde legt. Insofern stellt die Veröffentlichung eine Bereicherung für die Schreibforschung dar und gibt frische Anstösse für Forschende und Lehrkräfte.» (Júlio Matias, Deutsch als Fremdsprache 51.3, 2014)
«Die Beiträge stellen insgesamt ein vielfältiges Spektrum an Methoden, Ansätzen und Fragestellungen dar, die aktuell und relevant für die schriftliche Sprachproduktionsforschung und ebenso für die Schreibdidaktik unter mehrsprachigen Bedingungen sind. Somit ist der Band impulsgebend zum Herstellen einer theoretisch fundierten Beziehung zwischen Prozess und Produkt, die die reflexive Praxis, die Entwicklung der Textkompetenz und die Förderung von Schreibstrategien zugrunde legt. Insofern stellt die Veröffentlichung eine Bereicherung für die Schreibforschung dar und gibt frische Anstösse für Forschende und Lehrkräfte.» (Júlio Matias, Deutsch als Fremdsprache 51.3, 2014)