17,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Begriff 'Kreatives Schreiben' kommt vom englischen 'Creative Writing' und hat seine Wurzeln in den USA, wo kreatives Schreiben an jeder Universität gelehrt wird. In den deutschsprachigen Ländern stieß dieses freie Schreiben zuerst auf Ablehnung. Schreiben kann man doch nicht lernen, meinten viele. - Doch, man kann es genau so lernen wie das Bauen eines Hauses. Ich habe in meinem Leben viele unterschiedliche Formate offener und geschlossener Schreibgruppen für alle möglichen Altersklassen geleitet und konnte dabei einiges an Erfahrung sammeln. Dieses Buch ist ein praxiserprobter Leitfaden,…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff 'Kreatives Schreiben' kommt vom englischen 'Creative Writing' und hat seine Wurzeln in den USA, wo kreatives Schreiben an jeder Universität gelehrt wird. In den deutschsprachigen Ländern stieß dieses freie Schreiben zuerst auf Ablehnung. Schreiben kann man doch nicht lernen, meinten viele. - Doch, man kann es genau so lernen wie das Bauen eines Hauses. Ich habe in meinem Leben viele unterschiedliche Formate offener und geschlossener Schreibgruppen für alle möglichen Altersklassen geleitet und konnte dabei einiges an Erfahrung sammeln. Dieses Buch ist ein praxiserprobter Leitfaden, der sich mit kreativen Schreib- und Theatertechniken und der damit einhergehenden persönlichen Entwicklung befasst. Der Auseinandersetzung mit dieser Thematik liegt vor allem die Erfahrung zu Grunde, dass der Umgang mit Sprache, Klang und Kreativität überaus heilsam sein kann.
Autorenporträt
Sophie Reyer, geboren 1984 in Wien, lebt als freie Schriftstellerin, Autorin und Komponistin in Wien. Sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Literaturförderungspreis der Stadt Graz (2007), den KUNO-Essaypreis (2013) und den Literaturpreis der Stadt Graz (2013). Promotion zum Thema Performanz und Biomacht, Master of Arts in Komposition/Musiktheater, Diplom in Szenischem Schreiben und in >Drehbuch und Filmregie< an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Im Jahr 2019 und 2021 war Sophie Reyer für den Österreichischen Buchpreis nominiert. Bei K&N ist 2019 Veza Canetti. Eine Biographie, 2020 Susanne Wenger. Eine Biographie, Vezas Wege. Ein biographischer Roman und Antonin Artaud. Genie und Abgrund sowie 2021 Stefan Zweig. Die Entfernung der Sterne und BioMachtSterben erschienen.