Über die Schreibhandlung zum Text als Sprachwerk. Zur Begründung und Umsetzung eines feedbackorientierten Lehrgangs zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben. Dissertationsschrift
Über die Schreibhandlung zum Text als Sprachwerk. Zur Begründung und Umsetzung eines feedbackorientierten Lehrgangs zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben. Dissertationsschrift
Die Arbeit will einen Lehrgang zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben begründen und veranschaulichen. Beobachtungen und Modelle der Schreibforschung sowie Klassifikationen und Textsortenbeschreibungen der Textlinguistik werden auf Anknüpfungspunkte für Verfahren und Inhalte einer Schreib-Anleitung für Studierende hin untersucht. Auf dieser Basis wird ein Lehrgang zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben entwickelt, der Studierende parallel zu einer Vorlesung in acht Schritten an das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Fach Germanistik/Linguistik heranführt. Prinzipien,…mehr
Die Arbeit will einen Lehrgang zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben begründen und veranschaulichen. Beobachtungen und Modelle der Schreibforschung sowie Klassifikationen und Textsortenbeschreibungen der Textlinguistik werden auf Anknüpfungspunkte für Verfahren und Inhalte einer Schreib-Anleitung für Studierende hin untersucht. Auf dieser Basis wird ein Lehrgang zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben entwickelt, der Studierende parallel zu einer Vorlesung in acht Schritten an das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Fach Germanistik/Linguistik heranführt. Prinzipien, Materialien und das zur Veranschaulichung des zu erwerbenden Textwissens entwickelte Feedbacksystem werden beschrieben und dokumentiert.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Ulrike Pospiech, geboren 1966 in Wattenscheid, studierte Germanistik, Psychologie und Pädagogik und lehrt seit 1990 an der Universität Duisburg-Essen im Bereich germanistische Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Grammatik und Sprachdidaktik). Seit 1997 leitet sie die Schreibwerkstatt der Universität Duisburg-Essen, die mit ihrem fächer- und studienphasenübergreifenden Seminar- und Beratungsangebot Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützt.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die Entwicklung der Schreibfähigkeit - Zur Entwicklung der textstrukturierenden Fähigkeiten - Komponenten des Schreibprozesses - Schreibstrategien und Schreibertypen - Formulieren: Pausen, Prätexte, Überarbeiten, Kommentieren - Textwissen - Text, Textmuster, Textsorten und das (Alltags-)Wissen über wissenschaftliche Hausarbeiten - Sprachgefühl und Textkompetenz - Textualität und Textfunktionen - Textsortencharakteristika wissenschaftlicher Texte - Explizites Textwissen - Prinzipien, Verfahren und Bezüge eines Lehrgangs zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben - Das Feedback-Merkblatt-Verfahren - Der Textbeurteilungsbogen.
Aus dem Inhalt: Die Entwicklung der Schreibfähigkeit - Zur Entwicklung der textstrukturierenden Fähigkeiten - Komponenten des Schreibprozesses - Schreibstrategien und Schreibertypen - Formulieren: Pausen, Prätexte, Überarbeiten, Kommentieren - Textwissen - Text, Textmuster, Textsorten und das (Alltags-)Wissen über wissenschaftliche Hausarbeiten - Sprachgefühl und Textkompetenz - Textualität und Textfunktionen - Textsortencharakteristika wissenschaftlicher Texte - Explizites Textwissen - Prinzipien, Verfahren und Bezüge eines Lehrgangs zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben - Das Feedback-Merkblatt-Verfahren - Der Textbeurteilungsbogen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826