15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Ausarbeitung werden verschiedene Ansätze für die Schreibentwicklung vorgestellt. Im Kapitel 2 wird als Erstes das Modell von Bereiter (1980) dargestellt, welcher fünf stages of writing development mit steigender Komplexität unterscheidet. Diese beschreiben die Schreibentwicklung im Allgemeinen. Anschließend wird das Schreibstrategiemodell nach Bereiter und Scardamalia (1987) vorgestellt, auf welches auch im weiteren Verlauf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Ausarbeitung werden verschiedene Ansätze für die Schreibentwicklung vorgestellt. Im Kapitel 2 wird als Erstes das Modell von Bereiter (1980) dargestellt, welcher fünf stages of writing development mit steigender Komplexität unterscheidet. Diese beschreiben die Schreibentwicklung im Allgemeinen. Anschließend wird das Schreibstrategiemodell nach Bereiter und Scardamalia (1987) vorgestellt, auf welches auch im weiteren Verlauf der Arbeit Bezug genommen wird. Da Kellog mit den zwei Schreibstrategien Knowledge Telling und Knowledge Transforming nicht ganz einverstanden war, führte er 2008 den Begriff des Knowledge Crafting als Erweiterung zu dem Modell von Bereiter und Scardamalia ein. Anders als Bereiter, welcher sein Modell allgemein gehalten hat, betrachteten Feilke und Augst (1989) in ihrem Modell zur Schreibentwicklung argumentative Texte von Schülern gewisser Klassenstufen und von Studierenden. Dies schließt somit eine empirische Untersuchung ein, welches im Modell Bereiters ebenfalls gefehlt hat. Ein weiteres, sehr bekanntes Modell zur Schreibentwicklung liefert Becker-Mrotzek (1997) in seinem mehrdimensionalen Parallelstadienmodell, welches sich auf die Entwicklung anhand von Instruktionen bezieht. Nachdem diese verschiedenen Modelle vorgestellt werden, folgt die Zusammenfassung aller im Kapitel 3, die mithilfe des von Becker-Mrotzek und Böttcher erstellten Überblicks hierzu erfolgt. Anschließend folgt das Fazit als Abschluss dieser Ausarbeitung, in welcher die wichtigsten Aspekte der Schreibentwicklung zusammengefasst werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.