Ziel der Untersuchung war es, den Einfluss der formativen Bewertung auf die Entwicklung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Beobachtungsstufe der allgemeinbildenden Sekundarschule in Kamerun im APC-Kontext aufzuzeigen. Diese Entscheidung wurde getroffen, weil immer häufiger festgestellt wird, dass die Lernenden im Bereich des schriftlichen Ausdrucks nicht erfolgreich sind. Die unbefriedigenden Ergebnisse haben uns zum Nachdenken angeregt und uns veranlasst, Fragen nach dem Ursprung dieses Misserfolgs im schriftlichen Ausdruck zu stellen. Dadurch konnten wir feststellen, dass der Französischunterricht, genau genommen der französische Schriftspracherwerb, auf Schwierigkeiten stößt, die die Entwicklung der Kompetenzen der Lernenden nicht begünstigen. Daraus ergibt sich das Problem der Entwicklung der Kompetenzen der Lernenden im schriftlichen Ausdruck. Wir waren uns des Beitrags bewusst, den die gute Praxis der formativen Bewertung zur Entwicklung der Kompetenzen der Lernenden leisten kann.