Im Themenbereich Schreiben in der Fremdsprache gibt es derzeit noch erhebliche Forschungslücken. Aus diesem Grund untersucht die Autorin dieses Buches sowohl fremdsprachliche Schreibprozesse als auch deren Entwicklung eingehend. Als Forschungsgrundlage diente ein umfangreiches Datenkorpus: Lautdenkprotokolle, Screenrecordings, Produkte von Produktionen und Befragungen. Zur Datenanalyse nutzte die Autorin die Verfahrensschritte offenes Kodieren und axiales Kodieren der Grounded Theory. Untersuchungsteilnehmende waren Franko-Romanistik-Studierende. Abschließend werden zahlreiche Erkenntnisse und…mehr
Im Themenbereich Schreiben in der Fremdsprache gibt es derzeit noch erhebliche Forschungslücken. Aus diesem Grund untersucht die Autorin dieses Buches sowohl fremdsprachliche Schreibprozesse als auch deren Entwicklung eingehend. Als Forschungsgrundlage diente ein umfangreiches Datenkorpus: Lautdenkprotokolle, Screenrecordings, Produkte von Produktionen und Befragungen. Zur Datenanalyse nutzte die Autorin die Verfahrensschritte offenes Kodieren und axiales Kodieren der Grounded Theory. Untersuchungsteilnehmende waren Franko-Romanistik-Studierende. Abschließend werden zahlreiche Erkenntnisse und Hypothesen zu L2-Schreibprozessen sowie zu deren Veränderung aufgezeigt.
Anna Katharina Schnell studierte an der Universität Bremen Französisch und Sport auf Gymnasiallehramt. Anschließend erstellte sie einen Teil ihrer Promotion dank eines Stipendiums der Studienstiftung des deutschen Volkes. Es folgte eine vierjährige Koordinationsstelle in einem Qualitätspakt-Lehre-Projekt (ForstA) an der Universität Bremen. Derzeit arbeitet die Autorin in Hamburg als Gymnasiallehrerin.
Inhaltsangabe
L2-Schreibforschung - L2-Schreibprozessforschung - L2-Schreibentwicklungsforschung - Fremdsprachliche Schreibdidaktik - Schreiben in der Fremdsprache - Lautdenkprotokolle - Lautes Denken - Schreibproduktuntersuchung - Screenrecordings - Offenes und axiales Kodieren der Grounded Theory