- Phänomenologische Psychologie und Daseinsanalyse- Der Spezialist als ein psychologisches Problem- Die Menschenwissenschaften und die Spontaneität- Das Leib-Seele-Problem im Lichte phänomenologischer Anthropologie- Die Daseinsanalyse in der Psychotherapie- Unterwegs zu sich selbst- Der Spezialist als moralisches Problem
- Phänomenologische Psychologie und Daseinsanalyse- Der Spezialist als ein psychologisches Problem- Die Menschenwissenschaften und die Spontaneität- Das Leib-Seele-Problem im Lichte phänomenologischer Anthropologie- Die Daseinsanalyse in der Psychotherapie- Unterwegs zu sich selbst- Der Spezialist als moralisches ProblemHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Ulrich Sonnemann, geboren 1912 in Berlin, studierte Philosophie, Sozialwissenschaften und Psychologie und promovierte 1934 in Basel. Er emigrierte in die Vereinigten Staaten, lehrte als Professor für Psychologie in New York. 1955 kehrte er nach Deutschland zurück und lebte bis 1969 als freier Schriftsteller in München. In dieser Zeit schrieb er u. a. Das Land der unbegrenzten Zumutbarkeiten, das ein Jahr lang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand, und sein philosophisches Hauptwerk, die Negative Anthropologie. Von 1969 bis 1974 war er Dozent an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film, danach Professor für Sozialphilosophie an der Gesamthochschule Kassel. Er starb 1993. Bei zu Klampen erschienen »Graphologie. Schriften 1« (2005), »Daseinsanalyse. Schriften 2« (2011), »Negative Anthropologie. Schriften 3« (2011), »Land der unbegrenzten Zumutbarkeiten. Schriften 4« (2014), »Ungehorsam versus Institutionalismus. Schriften 5« (2016), »Der mißhandelte Rechtsstaat. Schriften 6) (2
Paul Fiebig, Jahrgang 1942, Studium der Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaft, 1970 Dissertation über das »Orchester-Zwischenspiel« bei Thomas Mann. Ab 1971 beim Saarländischen Rundfunk. Seit 1984 Musikredakteur beim Südwestfunk Baden-Baden. Von 1998 an Leiter der Wort-Musik-Redaktion. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Sammelpublikationen etc. Bei zu Klampen veröffentlichte er die »Schriften« (Band 1-10, 2005-2022).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Phänomenologische Psychologie und Daseinsanalyse Der Spezialist als ein psychologisches Problem Die Menschenwissenschaften und die Spontaneität Das Leib-Seele-Problem im Lichte phänomenologischer Anthropologie Die Daseinsanalyse in der Psychotherapie Unterwegs zu sich selbst Der Spezialist als moralisches Problem.
Aus dem Inhalt: Phänomenologische Psychologie und Daseinsanalyse Der Spezialist als ein psychologisches Problem Die Menschenwissenschaften und die Spontaneität Das Leib-Seele-Problem im Lichte phänomenologischer Anthropologie Die Daseinsanalyse in der Psychotherapie Unterwegs zu sich selbst Der Spezialist als moralisches Problem.
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Stefan Dornuf erinnert zum hundertsten Geburtstag an den philosophischen Schriftsteller Ulrich Sonnemann, der ein "anspruchsvolles und sprödes" Werk hinterlassen hat, das vom zu Klampen Verlag neu zugänglich gemacht wird und in dem sich Sonnemann intensiv mit Sigmund Freud auseinandersetzt. Dornuf ruft das Leben und Wirken dieses Theoretikers aus dem Umfeld der Frankfurter Schule in Erinnerung, seine Emigration, seine Rückkehr zur deutschen Muttersprache. Und auch wenn er in seinem Artikel nicht näher auf das Buch eingeht, lobt er die sorgfältige, von Paul Fiebig besorgte Edition.