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Erscheint vorauss. Februar 2025
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In dem vorliegenden Band werden zum ersten Mal alle photographischen Schriften von William Henry Fox Talbot publiziert. Zu diesen zählen, neben Texten über die photogenische Zeichnung (1839), Ausführungen über die Kalotypie, die von ihm eingereichten Patentschriften gleichermaßen wie sein wohl berühmtestes Buch, der mit Photographien illustrierte "Zeichenstift der Natur" (1844-1846) und der Bildband "Sonnenbilder in Schottland". Der Weiterentwicklung druckphotographischer Prozesse widmete sich der Erfinder der Positiv-Negativ-Photographie auf Papier bis zu seinem Tod 1877. Die photographischen…mehr

Produktbeschreibung
In dem vorliegenden Band werden zum ersten Mal alle photographischen Schriften von William Henry Fox Talbot publiziert. Zu diesen zählen, neben Texten über die photogenische Zeichnung (1839), Ausführungen über die Kalotypie, die von ihm eingereichten Patentschriften gleichermaßen wie sein wohl berühmtestes Buch, der mit Photographien illustrierte "Zeichenstift der Natur" (1844-1846) und der Bildband "Sonnenbilder in Schottland". Der Weiterentwicklung druckphotographischer Prozesse widmete sich der Erfinder der Positiv-Negativ-Photographie auf Papier bis zu seinem Tod 1877. Die photographischen Schriften werden erläutert und eingebettet in Talbots dem Medium gewidmete Disseminationsbestrebungen, zu denen seine wissenschaftliche Korrespondenz ebenso zu zählen ist wie die von ihm als Schule und Kopieranstalt konzipierte Société calotypique in Paris und die Photo-Unternehmen in Reading und London. Seine Vertriebsstrategien allerdings wurden konterkariert durch seine in den 1850er Jahren geführten Patentschutzprozesse.
Autorenporträt
Herta Wolf ist Professorin für Geschichte und Theorie der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln. Vorher lehrte sie 16 Jahre lang an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Frühgeschichte der Fotografie sowie ihres Einsatzes als Aufzeichnungsmedium. Ferner gehört zu ihren Arbeitsfeldern die Reflexion der Diskursivierung der fotografischen Medialität nach 1960.