Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,51 €
  • Buch

Mit ihren Ratgebern unterstützen Püttjer & Schnierda seit Jahren Jobsuchende bei der Erstellung passgenauer Bewerbungsunterlagen oder bei der gelungenen Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. In der neuen Reihe Bewerbung compact bieten die beiden Profis nun die Essentials ihrer Erfahrung, komplett neu aufbereitet und mit brandneuen Beispielen versehen - und das alles zu einem günstigen Preis.
Inhalt:
Einleitung 8
Bewerben mit der Püttjer & Schnierda-Profil-Methode 11
1.Lassen Sie sich nicht aussortieren! 13
2.Was können Sie besonders gut? 18
Ihr Potenzial an Soft Skills
…mehr

Produktbeschreibung
Mit ihren Ratgebern unterstützen Püttjer & Schnierda seit Jahren Jobsuchende bei der Erstellung passgenauer Bewerbungsunterlagen oder bei der gelungenen Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. In der neuen Reihe Bewerbung compact bieten die beiden Profis nun die Essentials ihrer Erfahrung, komplett neu aufbereitet und mit brandneuen Beispielen versehen - und das alles zu einem günstigen Preis.

Inhalt:
Einleitung 8

Bewerben mit der Püttjer & Schnierda-Profil-Methode 11

1.Lassen Sie sich nicht aussortieren! 13

2.Was können Sie besonders gut? 18

Ihr Potenzial an Soft Skills 18
Ihr Fachwissen 23
Ziehen Sie Bilanz 25
Wie sehen Ihre Wünsche aus? 28

3.Was verraten Ihnen Stellenanzeigen? 33

Informationen auswerten 34
Stellenanzeigen in der Praxis 38

4.Wann sollten Sie zum Telefon greifen? 45

Wann sich der Anruf lohnt 46
Was Sie mit dem Anruf erreichen können 49

5. Wie formulieren Sie ein überzeugendes Anschreiben? 51

Warum überhaupt ein Anschreiben? 52
Die häufigsten Fehler 54
Formales im Griff 58
Die richtigen Worte finden 63

6. So gelingt Ihr Anschreiben 71

Beispielanschreiben 1 72
Beispielanschreiben 2 78

7. Was gehört in den Lebenslauf? 84

Weg vom Standardlebenslauf 84
So gelingt Ihr Lebenslauf 87
Beispiellebenslauf 90

8. Wie sieht ein gutes Bewerbungsfoto aus? 98

Fotobeispiele 99

9. Leistungsbilanz statt dritter Seite 102

Beispiele aus der Praxis 104

10. Welche Zeugnisse gehören in die Mappe? 109

Vollständige Unterlagen 110
Richtig einsortiert 114

11. Wie geht es weiter? 116

Behalten Sie den Überblick 116
Richtig nachgehakt 117

Nutzen Sie Ihre Chancen! 120

Register 121

Wir sind für Sie da 123

Kurztext:
Aussagekräftige und auf die neue Stelle zugespitzte Bewerbungsunterlagen werden immer wichtiger: Personalprofis entscheiden heute in 30 Sekunden, ob sie sich eine Bewerbung genauer anschauen. Darum muss vom Anschreiben bis zum Foto alles stimmen. Püttjer & Schnierda bieten einen kompakten Leitfaden für die perfekte Bewerbungsmappe mit individuellem Anschreiben, schlüssigem Lebenslauf und ansprechendem Foto.

"Einleitung
Totgesagte leben oft länger: Auch die schriftliche Bewerbung - die klassische Bewerbungsmappe mit den Elementen Anschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen - ist nicht von der Online-Bewerbung verdrängt worden, so wie es vor einigen Jahren noch vorausgesagt wurde. Im Gegenteil, viele Personalverantwortliche akzeptieren ausdrücklich weiterhin nur schriftliche Bewerbungen, und die Anforderungen an die Qualität dieser Unterlagen ist sogar noch gestiegen.
Leider ist vielen Bewerberinnen und Bewerbern nicht bekannt, dass der schriftlichen Bewerbung der Charakter einer ersten Arbeitsprobe zukommt. Noch immer hoffen viel zu viele, dass sie im Vorstellungsgespräch schon die Chance bekommen werden, sich in Szene zu setzen und richtig aufzutrumpfen. Dies ist jedoch ein Fehlschluss: Denn ohne gute Unterlagen wird der Sprung ins Vorstellungsgespräch gar nicht gelingen! Es gibt zu viele Stellensuchende, die um den gleichen Arbeitsplatz konkurrieren. Warum sollten Unternehmen gerade diejenigen einladen, deren Unterlagen oberflächlich und lieblos gestaltet sind?
Wir erleben in unserer Beratungspraxis täglich, wie viele Informationslücken auf Seiten der Bewerber vorhanden sind. Die Unsicherheit darüber, wie gute Bewerbungsunterlagen denn nun auszusehen haben, ist groß. Wer gute Arbeit leistet, ist nicht automatisch gut darin, sich auch im Bewerbungsverfahren optimal zu präsentieren. Hinzu kommt, dass die Ansprüche an die Kandidaten gestiegen sind. Personalarbeit wird heute professioneller denn je betrieben. Mitarbeiter in der Personalabteilung werden geschult, aber wer schult die Bewerberinnen und Bewerber?
Passgenaue Bewerbungen sind heutzutage ein Muss. Personalverantwortliche nehmen nur die Bewerber ernst, die deutlich machen können, dass sie sich ausgiebig mit den Anforderungen der neuen Stelle auseinander gesetzt haben, und die zusätzlich Belege dafür geben können, inwiefern sie diesen Anforderungen gerecht werden. Und genau hier steckt der Teufel im Detail, denn Bewerbungsarbeit ist Schwerstarbeit.
Es ist eben nicht damit getan, sich an den Schreibtisch zu setzen und möglichst schnell Anschreiben und Lebenslauf herunterzuschreiben. Denn genau dieser Punkt ist es, der Personalprofis am meisten stört: dass Bewerber Unterlagen verfassen, ohne fundierte Vorarbeit geleistet zu haben. Der Blick in die Praxis bestätigt dies. Die Mehrzahl der Bewerbungsunterlagen, die in den Firmen eintreffen, enthält oberflächliche Anschreiben und standardisierte Lebensläufe. Solche Unterlagen lassen vermuten, dass sich die Bewerber mit ein und derselben Mappe bei vielen Unternehmen bewerben.
Aber nur wenn Ihre Unterlagen zeigen, dass Sie sich mit der Branche, dem Unternehmen und seinen Produkten oder Dienstleistungen, den Anforderungen der neuen Stelle - und nicht zuletzt: mit Ihren eigenen fachlichen Kenntnissen und persönlichen Fähigkeiten - gründlich auseinander gesetzt haben, kommen Sie in die engere Auswahl. Denn nur dann sind für das Unternehmen Argumente für Ihre Einstellung zu erkennen.
In den letzten Jahren hat sich in der Personalauswahl ein Trendwechsel vollzogen, der vom Bewerber zusätzliches Engagement beim Erstellen der Unterlagen erfordert. Es ist nicht mehr der reine Fachspezialist gefragt, sondern die Persönlichkeit des Bewerbers muss eine reibungslose Mitarbeit in der Firma erkennen lassen. Daher sind neben dem Fachwissen auch die persönlichen Fähigkeiten - die so genannten Soft Skills - gefragt. Die Personalprofis versuchen auch diese aus Ihren Unterlagen he­rauszulesen. Dabei achten sie auf Kriterien wie die Art der Formulierungen, die Sorgfalt bei der Erstellung der Mappe und die Passgenauigkeit der Bewerbung.
Wir werden Ihnen mithilfe zahlreicher Beispiele und Vorlagen plausibel machen, wie Sie diese Arbeit schultern und mit Ihrer Bewerbungsmappe überzeugen können. Sie erfahren im Einzelnen,

. wie Sie Ihre Stärken erkennen,
. wie Sie Ihr berufliches Profil aufbereiten,
. wie Stellenanzeigen auszuwerten sind,
. wann es sich lohnt, bei einer Firma anzurufen,
. wie glaubwürdige Anschreiben formuliert werden,
. welche Fakten ein Lebenslauf enthalten muss,
. welchen Anforderungen Ihr Foto genügen muss,
. wie Sie sich mit einer Leistungsbilanz einen Vorteil verschaffen können
. welche Zeugnisse in die Mappe gehören,
. wann eine Bewerbungsmappe vollständig ist,
. wie Sie Ihre Unterlagen in die Mappe einsortieren und
. was Sie beim Nachhaken beachten müssen.

Lassen Sie sich durch unsere Tipps und Praxisbeispiele anregen, damit auch Sie mit Ihrer Bewerbungsmappe Erfolg haben.[...]"
Autorenporträt
Christian Püttjer und Uwe Schnierda arbeiten seit 1992 als Trainer und Berater in den Bereichen Karriere, Bewerbung und Rhetorik. Ihre Erfahrungen aus Seminaren und Einzelberatungen haben sie, angereichert durch viele Tipps und Übungen, in zahlreichen Ratgebern veröffentlicht.