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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), einseitig bedruckt, Note: -, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Frau Hannelore Faulstich-Wieland tendiert für mehr Männer in der Grundschule um eineGleichberechtigung herzustellen. Somit ist eine gleiche Anzahl der Geschlechter in allen Bereichenerstrebenswert. Des Weiteren sollte die Verschiedenartigkeit der Kinder auch derVerschiedenartigkeit der Lehrkräfte entsprechen. Diese Heterogenität sollte nicht nur auf dasGeschlecht bezogen sein, sondern auch auf die soziale…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), einseitig bedruckt, Note: -, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Frau Hannelore Faulstich-Wieland tendiert für mehr Männer in der Grundschule um eineGleichberechtigung herzustellen. Somit ist eine gleiche Anzahl der Geschlechter in allen Bereichenerstrebenswert. Des Weiteren sollte die Verschiedenartigkeit der Kinder auch derVerschiedenartigkeit der Lehrkräfte entsprechen. Diese Heterogenität sollte nicht nur auf dasGeschlecht bezogen sein, sondern auch auf die soziale und ethnische Herkunft. Durch diese Vielfaltund Verschiedenartigkeit von Lehrkräften sollte versucht werden, dass die Kinder Fähigkeiten undFertigkeiten nicht an ein Geschlecht koppeln und dass sie keine geschlechtsbezogene Arbeitsteilungkennen lernen. Kritisch betrachtet Frau Faulstich-Wieland die Aussage, dass männliche Lehrkräftedie Leistungen von Jungen steigern würden. Denn dies ist empirisch nicht belegt. Außerdem wirdoft davon gesprochen, dass Jungen besonders männliche Vorbilder benötigen. Grund hierfür ist,dass für Action, wie zum Beispiel raufen, weibliche Lehrkräfte nich viel taugen. Diese sind,überspitzt ausgedrückt, für das Trösten und Basteln zuständig.
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