Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Mannheim (Neuere Germanistik), Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser 9. Klasse handelt es sich um Schüler des örtlichen Gymnasiums einer Großstadt, die sich im Rahmen des Deutschunterrichts auf das bevorstehende Praktikum für die Berufs- und Studienorientierung vorbereiten. Es befinden sich aktuell 27 Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse mit einem Altersdurchschnitt von circa 14 Jahren und einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis (13 Schüler und 14 Schülerinnen). Die Klasse weist ein hohes Kompetenzniveau auf, mit reger und produktiver Beteiligung am Unterricht, wobei viel Austausch stattfindet. Aufgrund der großen Unterrichtsbeteiligung, der Diskussionsfreudigkeit der Klasse und dem hohen Interesse an kreativen Lehrmethoden wurde die vorliegende Unterrichtsstunde vorbereitet und geplant. In der vorherigen Stunde wurden die wichtigsten Schritte imBewerbungsverfahren für das 'BOGY-Praktikum' (genaue Erläuterung hierzu unter 'Sachanalyse') beleuchtet und besprochen. Der Fokus in dieser Stunde liegt auf dem Bewerbungsgespräch sowie, am Rande, der Gestaltung eines Anschreibens und Lebenslaufes. In der nachfolgenden Stunde werden die Schüler zum einen in Gruppen über persönliche Stärken, Schwächen und Interessen sprechen, um Bereiche abzustecken, die, mit Blick auf die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler, von persönlicher und individueller Bedeutung sind und zum anderen die Themen 'Lebenslauf' und 'Anschreiben' genauer betrachten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.