Die Erkenntnis, dass es nur wenige Fachleute gibt, die für die Arbeit mit gehörlosen Schülern qualifiziert sind, hat mich beunruhigt, da sie eine besondere Betreuung benötigen, insbesondere wegen der Schwierigkeiten, die sie beim Einstieg in die Welt des Lesens und Schreibens haben. Dies weckte mein Interesse am Studium des Portugiesischunterrichts für Gehörlose.Das Zusammenleben mit gehörlosen Schülern, die Arbeit als Portugiesischlehrer in kommunalen, staatlichen und föderalen Schulen, die Integration gehörloser Schüler in eine Klasse mit hörenden Schülern und die Arbeit in einer zweisprachigen Schule für Gehörlose waren für mich die Motivation, diese Forschungsarbeit zu beginnen. Die Suche nach Literatur über den Portugiesischunterricht für Gehörlose war ebenfalls anregend. Ich hielt es für wichtig, in diese Untersuchung Texte einzubeziehen, die sich sowohl mit der Alphabetisierung als auch mit der späteren Schulzeit befassen, wobei ich mich auf die Schwierigkeiten konzentrierte, die in der einschlägigen Literatur, insbesondere in der brasilianischen, aufgezeigt werden. Diese anfängliche Forschung entwickelte sich zu einem Magisterprojekt.