Eine grundlegende und anwendungsorientierte Einführung in den Schriftspracherwerb mit dem Schwerpunkt LRS. Das Buch ist auf die Anforderungen der neu gestalteten Lehrerausbildung zugeschnitten.
Grundschullehrer/innen müssen heute nicht nur über Methoden und Verfahren des Schriftspracherwerbs Bescheid wissen, sondern auch über die Schwierigkeiten, die dabei auftreten können.
Deshalb verbindet die vorliegende Einführung das pädagogische Grundwissen zu den Themen Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), ergänzt durch praxisnahe Hilfen für den Schulalltag.
"Schriftspracherwerb und LRS"
- erläutert die institutionellen Rahmenbedingungen für Lehrer/innen
- gibt Hinweise und konkrete Hilfen zur Förderdiagnostik und
- diskutiert präventive und kompensatorische Fördermaßnahmen.
Grundschullehrer/innen müssen heute nicht nur über Methoden und Verfahren des Schriftspracherwerbs Bescheid wissen, sondern auch über die Schwierigkeiten, die dabei auftreten können.
Deshalb verbindet die vorliegende Einführung das pädagogische Grundwissen zu den Themen Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), ergänzt durch praxisnahe Hilfen für den Schulalltag.
"Schriftspracherwerb und LRS"
- erläutert die institutionellen Rahmenbedingungen für Lehrer/innen
- gibt Hinweise und konkrete Hilfen zur Förderdiagnostik und
- diskutiert präventive und kompensatorische Fördermaßnahmen.