Diese Einführung beschäftigt sich mit Prozessen des Lesen- und Schreibenlernens aus linguistischer und fachdidaktischer Perspektive. Ihre Besonderheiten liegen in der durchgehenden Theorie- und Praxisverzahnung, weshalb sie sich insbesondere an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende richtet. Neben einer ausführlichen Darstellung des Lerngegenstands Schrift wird der Schriftspracherwerb aus ontogenetischer Perspektive in seinen unterschiedlichen Facetten (z.B. bei Mehrsprachigkeit oder Spracherwerbsstörungen) diskutiert. Dabei werden vor- und außerschulische Einflüsse (Vorlesen, neue Medien)…mehr
Diese Einführung beschäftigt sich mit Prozessen des Lesen- und Schreibenlernens aus linguistischer und fachdidaktischer Perspektive. Ihre Besonderheiten liegen in der durchgehenden Theorie- und Praxisverzahnung, weshalb sie sich insbesondere an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende richtet. Neben einer ausführlichen Darstellung des Lerngegenstands Schrift wird der Schriftspracherwerb aus ontogenetischer Perspektive in seinen unterschiedlichen Facetten (z.B. bei Mehrsprachigkeit oder Spracherwerbsstörungen) diskutiert. Dabei werden vor- und außerschulische Einflüsse (Vorlesen, neue Medien) einbezogen, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis kritisch beleuchtet und Möglichkeiten der Diagnostik thematisiert. Ein Kapitel ist der Entwicklung der Schreibmotorik gewidmet, die aktuellen Studien zufolge in einem Wechselverhältnis zum Rechtschreiben steht.
Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydin lehrt und forscht am Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Prof. Dr. Christina Noack ist Sprachdidaktikerin am Institut für Germanistik an der Universität Osnabrück.
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Einleitung1.1 Schriftspracherwerb und Kognition1.2 Interdisziplinäre Zugänge zum "Thema Schriftspracherwerb"1.3 Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb 2 Der Lerngegenstand "Schrift"2.1 Die geschriebene und gesprochene Sprache2.2 Prinzipien und Regeln der Schrift2.3 Grammatik und Schrifterwerb2.4 Sprachbewusstheit3 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs3.1 Lesen und Schreiben: getrennte Prozesse?3.2 Der Zusammenhang zwischen Early und Family Literacy und Schriftspracherwerb3.3 Modelle aus linguistischer Perspektive 4 Unterrichtspraxis und didaktische Konzepte4.1 Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung in der Schuleingangsphase4.2 Traditioneller Unterricht4.3 Kognitiv aktivierender Unterricht in der Schuleingangsphase4.4 Zusammenspiel von Schreibbewegungen und Kognition 5 Spracherwerbsstörungen und Schriftspracherwerb5.1 Lernschwierigkeiten5.2 Hören und Aussprechen als Voraussetzungen?5.3 Weitere Ursachen und die Grenze schulischer Diagnostik6 Diagnostik6.1 Beobachtung vor und nach der Einschulung6.2 Umgang mit Fehlern in Schreibprodukten: Ursachen und lernförderliches Feedback 6.3 Diagnoseinstrumente6.4 Erste Schriftprodukte analysierenLösungshinweise zu den AufgabenLiteratur
Vorwort 1 Einleitung1.1 Schriftspracherwerb und Kognition1.2 Interdisziplinäre Zugänge zum "Thema Schriftspracherwerb"1.3 Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb 2 Der Lerngegenstand "Schrift"2.1 Die geschriebene und gesprochene Sprache2.2 Prinzipien und Regeln der Schrift2.3 Grammatik und Schrifterwerb2.4 Sprachbewusstheit3 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs3.1 Lesen und Schreiben: getrennte Prozesse?3.2 Der Zusammenhang zwischen Early und Family Literacy und Schriftspracherwerb3.3 Modelle aus linguistischer Perspektive 4 Unterrichtspraxis und didaktische Konzepte4.1 Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung in der Schuleingangsphase4.2 Traditioneller Unterricht4.3 Kognitiv aktivierender Unterricht in der Schuleingangsphase4.4 Zusammenspiel von Schreibbewegungen und Kognition 5 Spracherwerbsstörungen und Schriftspracherwerb5.1 Lernschwierigkeiten5.2 Hören und Aussprechen als Voraussetzungen?5.3 Weitere Ursachen und die Grenze schulischer Diagnostik6 Diagnostik6.1 Beobachtung vor und nach der Einschulung6.2 Umgang mit Fehlern in Schreibprodukten: Ursachen und lernförderliches Feedback 6.3 Diagnoseinstrumente6.4 Erste Schriftprodukte analysierenLösungshinweise zu den AufgabenLiteratur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826