Wie der Titel vermuten lässt, handelt sich um Geschichten aus dem Künstlermilieu. Die Schriftstellerin Tirza Danz leidet nach ihrem ersten Erfolg unter einer Schreibblockade. Sie beschäftigt sich seit über einem Jahr mit ihrem zweiten Buch und dessen Entwürfe werden von ihrem Mann Marvin, ebenfalls
Schriftsteller, verrissen. Um die Zeit zu überbrücken, leitet sie Kurse für kreatives Schreiben an…mehrWie der Titel vermuten lässt, handelt sich um Geschichten aus dem Künstlermilieu. Die Schriftstellerin Tirza Danz leidet nach ihrem ersten Erfolg unter einer Schreibblockade. Sie beschäftigt sich seit über einem Jahr mit ihrem zweiten Buch und dessen Entwürfe werden von ihrem Mann Marvin, ebenfalls Schriftsteller, verrissen. Um die Zeit zu überbrücken, leitet sie Kurse für kreatives Schreiben an Schulen.
Konflikte lauern nicht nur innerhalb der Familie Danz und in ihren Kursen (Schüler Mahmud Aziz), sondern auch in ihrem Bekanntenkreis (Maler Ferenc Lasko und seine Partnerin Zita) und in ihrem beruflichem Umfeld (Verleger Bastiaan und Autor Axel Andel). Mal geht es um Eifersucht, mal um Eitelkeit, mal ums Ego). Aufgeheizt wird die Atmosphäre zusätzlich durch seltsame Mails.
Wohin die Reise geht bzw. was der entscheidende Handlungsfaden ist, wird erst am Schluss deutlich. In der Summe beackert die Autorin eine Vielzahl an Themenfeldern, ohne die Früchte ihrer Arbeit zu ernten. Dazu hätten die Beziehungen zwischen den Protagonisten und die Konflikte ausführlicher behandelt werden müssen. Manche Bücher könnten schadlos gekürzt werden, dieses wirkt skizzenhaft und hätte umfangreicher sein dürfen.