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"Ein auf einem Chip gespeichertes Alphabet von hoher digitaler Genauigkeit und Formqualität wird uns dann helfen,über die hohe Qualität der Gutenbergschen Druckkunst als Standard zu verfügen." Wir wissen heute, da diese von Hermann Zapf 1986 getroffene Aussage in naher Zukunft wahr wird. "Schrifttechnologie" von Peter Karow befasst sich mit der Qualität von Formen und Satz digitaler Alphabete. Folgen der Geschichte und Aspekte der Lesbarkeit werden untersucht, Fragen des Copyrights berührt und eine Marktübersicht gegeben. In vielerlei Hinsicht gibt dieses Buch eine Antwort auf Fragen zum Thema…mehr
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"Ein auf einem Chip gespeichertes Alphabet von hoher digitaler Genauigkeit und Formqualität wird uns dann helfen,über die hohe Qualität der Gutenbergschen Druckkunst als Standard zu verfügen." Wir wissen heute, da diese von Hermann Zapf 1986 getroffene Aussage in naher Zukunft wahr wird.
"Schrifttechnologie" von Peter Karow befasst sich mit der Qualität von Formen und Satz digitaler Alphabete. Folgen der Geschichte und Aspekte der Lesbarkeit werden untersucht,
Fragen des Copyrights berührt und eine Marktübersicht gegeben.
In vielerlei Hinsicht gibt dieses Buch eine Antwort auf Fragen zum Thema Schrift, ihre Herstellung und Verarbeitung.
"Schrifttechnologie" macht deutlich, dass - allen Unkenrufen zum Trotz - die Computer Schrift und Satz beflügeln können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Schrifttechnologie" von Peter Karow befasst sich mit der Qualität von Formen und Satz digitaler Alphabete. Folgen der Geschichte und Aspekte der Lesbarkeit werden untersucht,
Fragen des Copyrights berührt und eine Marktübersicht gegeben.
In vielerlei Hinsicht gibt dieses Buch eine Antwort auf Fragen zum Thema Schrift, ihre Herstellung und Verarbeitung.
"Schrifttechnologie" macht deutlich, dass - allen Unkenrufen zum Trotz - die Computer Schrift und Satz beflügeln können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
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- Edition PAGE
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-54918-5
- 1992.
- Seitenzahl: 484
- Erscheinungstermin: 30. September 1992
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 170mm x 27mm
- Gewicht: 780g
- ISBN-13: 9783540549185
- ISBN-10: 3540549188
- Artikelnr.: 29155784
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Edition PAGE
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
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- 1992.
- Seitenzahl: 484
- Erscheinungstermin: 30. September 1992
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 170mm x 27mm
- Gewicht: 780g
- ISBN-13: 9783540549185
- ISBN-10: 3540549188
- Artikelnr.: 29155784
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Einführung.- 2. Computer wie Du und ich.- Konkurrent des Designers.- Fleischwolf für Schriften.- Großtuerei.- Splines.- Big Brother.- Programmierer.- Maschinensteuerung.- Rechenkünste.- Kurzschlüsse.- Offene Fragen an GGL.- Statistik.- Kerning.- Absparen und Überfüllen.- Kanji-Metafont.- Sukeringu.- Maschinenformate.- Management.- 3. Schriftmarkt.- Schriften sind digital.- Standards und Arbeitsteilung.- Schriftenstandards.- Felder der Schriftanwendung.- Schriftenpreise.- Schriftenmarkt.- Zusammenfassung.- 4. Schriftherstellung.- 5. Die dritte Abstraktion.- Aufwandschätzungen.- 6. Font Technologie.- Handdigitalisieren.- Vorlagen.- Design mit dem Bildschirm.- Qualität.- Datenbasis.- 7. Intelligent FontScaling.- Erläuterungen.- Liste der Instruktionen.- Leistung der verschiedenen Skaliertechniken.- Art der Konturbeschreibung.- Verarbeitungsgeschwindigkeit.- Speicherbedarf für eine Schrift.- Unterstützte Schriftbelegung.- Unterstützte Fontmetrik.- Allgemeine Ausgabequalität.- Auswirkung auf die Schriftherstellung.- Zahl der verfügbaren Schriften.- Universelle Rips wären eine Verbesserung für die Zukunft.- ScreenFonts der Zukunft.- Glossar zu den Instruktionen.- Arbeitnehmer und -geber.- 8. Visuelle Bedeutung des Rasterns.- Auflösungsvermögen des Auges.- Darstellung der Schrift.- DTP der Zukunft.- 9. Zurichtung und Kerning.- Buchstabenzwischenraum.- Lesbarkeit und Erkennbarkeit.- Traditionelle Zurichtung.- Erste Annäherung - Grundzurichtung.- Optische Mitte.- Kursive Schriften und Serifen.- Prüftexte und Laufweite.- Wortabstand im Blocksatz.- Einheiten.- Kerning - Ausnahmen werden die Regel.- Unterschneidungstabellen.- Ästhetiktabellen.- Long Kerning.- Short Kerning.- 10. Display, Text und Poster.- Text.- Display.- Anzeigentafeln.- Poster.-Graphik.- Auflösungsvermögen der Augen.- Werbetechnik.- Die Geschichte vom Geigenspieler.- 11. Schriftqualität.- Was macht die Qualität von Schriften aus?.- Was ist Qualität?.- Wertstufe.- Eigenschaft.- Beschaffenheit.- Güte.- Linienführung der Umrisse.- Halten der Schriftlinien.- Konsistenz in den beschreibenden Elementen.- Variable Zurichtung.- Verschiedene Designgrößen.- Optical Scaling.- Schlußbetrachtung.- 12. Lesbarkeit von Druckschriften.- Was ist Lesbarkeit.- Lesen als Bestätigung von Erwartungen.- Einige ältere Untersuchungen.- Frühe Definition der Lesbar- und Erkennbarkeit.- Die wichtigsten Methoden zur Erfassung von Lesbarkeit und Erkennbarkeit.- Das Tachistoskop.- Der Entfernungsschwellenwert.- Helligkeitsschwellenwert.- Das Lukiesh & Moss Visibility Meter.- Die Lesegeschwindigkeit.- Augenbewegungen beim Lesen.- Die Lidschlag-Frequenz.- Die Trennung von »Lesbarkeit« und »Erkennbarkeit«.- Lesegeschwindigkeit als Kriterium der Lesbarkeit.- Anforderungen an einen Lesbarkeitstest.- Die Konstruktion eines Lesegeschwindigkeitstests.- Forschungsergebnisse, die mit diesem Test gewonnen wurden.- Die deutsche Version des Lesbarkeitstests.- Anwendungsbeispiel: Bodoni - Futura.- Effekt der Strichstärke.- Effekt der Schriftneigung: gerade versus kursiv.- Effekt der Schriftart: Antiqua versus Grotesk.- 13. Lesbarkeit der Biblica.- Fragestellung.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion.- 14. GoldenType.- 15. Kanji-Schriftzeichen.- Geheimnisvolle Symbole.- Ein Bild - ein Wort.- Älteste Schriftradition der Welt.- Sprachunabhängigkeit der Kanji.- Westliche Bildzeichen.- Zehntausende Zeichen.- Kanji - Elemente.- Klassifizierung von Kanji.- Statische Zeichenkomposition.- Kanji - Schriftstile.- Langer Marsch der Drucktechnik.- LangwierigeSchriftherstellung.- Marketing.- 16. Klassifikation der Schriften nach DIN.- Venezianische Renaissance-Antiqua.- Französische Renaissance-Antiqua.- Barock Antigua.- Klassizistische Antigua.- Serifenbetonte Linear-Antiqua.- Serifenlose Linear-Antiqua.- Antigua Varianten.- Schreibschriften.- Handschriftliche Antigua.- Gebrochene Schriften.- Gotisch.- Rundgotisch.- Schwabacher.- Fraktur.- Fraktur-Varianten.- Resumee.- Größenordnungen.- 17. Copyright.- Zur Geschichte.- Nationaler Schriftzeichenschutz in Deutschland.- Neu und eigentümlich.- Neu und eigentümlich nach d. Wiener Abkommen.- Der zivilrechtliche Weg bei Rechtsstreitigkeiten als Folge einer verbotenen Nachbildung.- Die strafrechtliche Verfolgung bei verbotener Nachbildung.- Weitere Folgen einer Verletzung bei verbotener Nachbildung.- Urheberrechtsschutz in Deutschland.- Der Schutz des Schriftnamens.- Der Warenzeichenschutz.- Geschmacksmustergesetz.- Das Wiener Abkommen vom 12.6. 1973 zur internationalen Hinterlegung von Schriftzeichen.- Die internationale Hinterlegung von Schriftzeichen nach dem Haager Musterabkommen von 1960.- Aktivitäten außerhalb Europa.- Lizenzierung.- Zusammenfassung.- A Typeface Design Grouping according to AFII.- B Anmutung.- Einführung.- Methode.- Vorversuche.- Hauptversuch.- Diskussion und Ausblick.- C Glyph Identifier Register.- D Literatur.- E Stichwortverzeichnis.
1. Einführung.- 2. Computer wie Du und ich.- Konkurrent des Designers.- Fleischwolf für Schriften.- Großtuerei.- Splines.- Big Brother.- Programmierer.- Maschinensteuerung.- Rechenkünste.- Kurzschlüsse.- Offene Fragen an GGL.- Statistik.- Kerning.- Absparen und Überfüllen.- Kanji-Metafont.- Sukeringu.- Maschinenformate.- Management.- 3. Schriftmarkt.- Schriften sind digital.- Standards und Arbeitsteilung.- Schriftenstandards.- Felder der Schriftanwendung.- Schriftenpreise.- Schriftenmarkt.- Zusammenfassung.- 4. Schriftherstellung.- 5. Die dritte Abstraktion.- Aufwandschätzungen.- 6. Font Technologie.- Handdigitalisieren.- Vorlagen.- Design mit dem Bildschirm.- Qualität.- Datenbasis.- 7. Intelligent FontScaling.- Erläuterungen.- Liste der Instruktionen.- Leistung der verschiedenen Skaliertechniken.- Art der Konturbeschreibung.- Verarbeitungsgeschwindigkeit.- Speicherbedarf für eine Schrift.- Unterstützte Schriftbelegung.- Unterstützte Fontmetrik.- Allgemeine Ausgabequalität.- Auswirkung auf die Schriftherstellung.- Zahl der verfügbaren Schriften.- Universelle Rips wären eine Verbesserung für die Zukunft.- ScreenFonts der Zukunft.- Glossar zu den Instruktionen.- Arbeitnehmer und -geber.- 8. Visuelle Bedeutung des Rasterns.- Auflösungsvermögen des Auges.- Darstellung der Schrift.- DTP der Zukunft.- 9. Zurichtung und Kerning.- Buchstabenzwischenraum.- Lesbarkeit und Erkennbarkeit.- Traditionelle Zurichtung.- Erste Annäherung - Grundzurichtung.- Optische Mitte.- Kursive Schriften und Serifen.- Prüftexte und Laufweite.- Wortabstand im Blocksatz.- Einheiten.- Kerning - Ausnahmen werden die Regel.- Unterschneidungstabellen.- Ästhetiktabellen.- Long Kerning.- Short Kerning.- 10. Display, Text und Poster.- Text.- Display.- Anzeigentafeln.- Poster.-Graphik.- Auflösungsvermögen der Augen.- Werbetechnik.- Die Geschichte vom Geigenspieler.- 11. Schriftqualität.- Was macht die Qualität von Schriften aus?.- Was ist Qualität?.- Wertstufe.- Eigenschaft.- Beschaffenheit.- Güte.- Linienführung der Umrisse.- Halten der Schriftlinien.- Konsistenz in den beschreibenden Elementen.- Variable Zurichtung.- Verschiedene Designgrößen.- Optical Scaling.- Schlußbetrachtung.- 12. Lesbarkeit von Druckschriften.- Was ist Lesbarkeit.- Lesen als Bestätigung von Erwartungen.- Einige ältere Untersuchungen.- Frühe Definition der Lesbar- und Erkennbarkeit.- Die wichtigsten Methoden zur Erfassung von Lesbarkeit und Erkennbarkeit.- Das Tachistoskop.- Der Entfernungsschwellenwert.- Helligkeitsschwellenwert.- Das Lukiesh & Moss Visibility Meter.- Die Lesegeschwindigkeit.- Augenbewegungen beim Lesen.- Die Lidschlag-Frequenz.- Die Trennung von »Lesbarkeit« und »Erkennbarkeit«.- Lesegeschwindigkeit als Kriterium der Lesbarkeit.- Anforderungen an einen Lesbarkeitstest.- Die Konstruktion eines Lesegeschwindigkeitstests.- Forschungsergebnisse, die mit diesem Test gewonnen wurden.- Die deutsche Version des Lesbarkeitstests.- Anwendungsbeispiel: Bodoni - Futura.- Effekt der Strichstärke.- Effekt der Schriftneigung: gerade versus kursiv.- Effekt der Schriftart: Antiqua versus Grotesk.- 13. Lesbarkeit der Biblica.- Fragestellung.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion.- 14. GoldenType.- 15. Kanji-Schriftzeichen.- Geheimnisvolle Symbole.- Ein Bild - ein Wort.- Älteste Schriftradition der Welt.- Sprachunabhängigkeit der Kanji.- Westliche Bildzeichen.- Zehntausende Zeichen.- Kanji - Elemente.- Klassifizierung von Kanji.- Statische Zeichenkomposition.- Kanji - Schriftstile.- Langer Marsch der Drucktechnik.- LangwierigeSchriftherstellung.- Marketing.- 16. Klassifikation der Schriften nach DIN.- Venezianische Renaissance-Antiqua.- Französische Renaissance-Antiqua.- Barock Antigua.- Klassizistische Antigua.- Serifenbetonte Linear-Antiqua.- Serifenlose Linear-Antiqua.- Antigua Varianten.- Schreibschriften.- Handschriftliche Antigua.- Gebrochene Schriften.- Gotisch.- Rundgotisch.- Schwabacher.- Fraktur.- Fraktur-Varianten.- Resumee.- Größenordnungen.- 17. Copyright.- Zur Geschichte.- Nationaler Schriftzeichenschutz in Deutschland.- Neu und eigentümlich.- Neu und eigentümlich nach d. Wiener Abkommen.- Der zivilrechtliche Weg bei Rechtsstreitigkeiten als Folge einer verbotenen Nachbildung.- Die strafrechtliche Verfolgung bei verbotener Nachbildung.- Weitere Folgen einer Verletzung bei verbotener Nachbildung.- Urheberrechtsschutz in Deutschland.- Der Schutz des Schriftnamens.- Der Warenzeichenschutz.- Geschmacksmustergesetz.- Das Wiener Abkommen vom 12.6. 1973 zur internationalen Hinterlegung von Schriftzeichen.- Die internationale Hinterlegung von Schriftzeichen nach dem Haager Musterabkommen von 1960.- Aktivitäten außerhalb Europa.- Lizenzierung.- Zusammenfassung.- A Typeface Design Grouping according to AFII.- B Anmutung.- Einführung.- Methode.- Vorversuche.- Hauptversuch.- Diskussion und Ausblick.- C Glyph Identifier Register.- D Literatur.- E Stichwortverzeichnis.