Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,99 €
Produktdetails
  • Verlag: Arena
  • Seitenzahl: 64
  • Altersempfehlung: 7 bis 9 Jahre
  • Abmessung: 260mm
  • Gewicht: 471g
  • ISBN-13: 9783401052939
  • Artikelnr.: 09852701
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 17.05.2002

Mach
mit!
PC-Praxis
für Grundschüler
Die beiden Katzen Diggi und Biggi sind absolute Computerfreaks. Sie finden: „Computer ist Spitze”. Nicht nur, weil es da auch Mäuse gibt, sondern weil sie mit dem PC viele tolle Dinge machen können. Texte schreiben zum Beispiel oder kunterbunte Bilder malen. Diggi und Biggi stehen mit dieser Ansicht nicht alleine da. Selten genug, aber wenn es um den Erwerb von Computerkenntnissen geht, sind sich Lehrer, Eltern und Schüler ausnahmsweise einig. Je früher der Umgang mit dem elektronischen Rechenknecht erlernt wird, umso besser.
Roland Volk, der schon seit vielen Jahren mit Grundschulkindern am PC arbeitet, hat seine Erfahrungen nun in ein Buch zum Mitmachen eingebracht. Er lässt Diggi und Biggi erzählen, wie die Programme und Befehle funktionieren, und die Kinder probieren es im Anschluss daran aus. Leider hört sich das einfacher an, als es in der Praxis tatsächlich ist. Denn auch Volk hat das Rad nicht gänzlich neu erfunden. Seine Schritt-für-Schritt-Anweisungen kommen zwar durchgehend bunt illustriert und in großen Lettern daher, letztlich arbeitet aber die angewandte Methodik auch nur mit der in der Erwachsenenfortbildung üblichen Vorgehensweise: die Aufgabenstellungen führen nur dann zu einem Ergebnis, wenn sie konzentriert und durchgängig aufgenommen werden. Kinder jedoch haben bis zum Ende der Grundschulzeit gerade einmal gelernt, einen in sich geschlossenen Text komplett zu erfassen. Gibt man ihnen nun dieses Buch ohne weitere Anleitung zur Hand, werden sie zunächst zu dem Kapitel blättern, das sie optisch anspricht, ihre Neugierde weckt oder ihren aktuellen Interessen am nächsten kommt.
Auf Seite 32 etwa werden die kleinen Pennäler dazu eingeladen, am Rechner ein Mandala zu zeichnen und anschließend auszumalen. Bis zum fertigen Kreissinnbild sind nur vier Arbeitsschritte erforderlich. Ein paar einleitende Worte des Autors darüber, dass manche Übungen nur mit entsprechendem Vorwissen lösbar sind, wären sehr hilfreich gewesen. Denn gleich im ersten Schritt der Mandala-Übung wird angenommen, dass die Kinder schon wissen, wie man das Malprogramm „Paint” startet, wie man Zeichenobjekte markiert und in die Zwischenablage einfügt, und wo man den Befehl „Datei Einfügen” findet.
Bei der Vermittlung von technischen Grundkenntnissen wird deutlich, dass es auch dem erfahrenen Pädagogen nicht wirklich gelingt, eine so komplexe Materie wie den PC kindgerecht zu beschreiben: „Der flache Bildschirm an einem tragbaren Computer wird LCD (Liquid Crystal Display) genannt. Die Bilder auf dem LCD werden durch Flüssigkeitskristalle erzeugt.” Lexikalische Beiträge dieser Art würden unverändert auch als Glossar für eine ältere Leserschaft durchgehen.
Das Ergebnis: Für den außerschulischen Einsatz eignen sich die Übungen und Lerneinheiten von Diggi und Biggi nur bedingt. Nämlich dann, wenn die Kinder auf eine begleitende Unterstützung der Eltern oder Geschwister zurückgreifen können. In der Schule hingegen sind sie eine hilfreiche Arbeitsvorlage für den Lehrer. Zum einen, weil der Lehrer bei Fragen und Problemen hilfreich eingreifen kann. Zum anderen, weil die Aufgabenstellungen auch auf älteren Rechnermodellen, wie sie vor allem in Grundschulen vorzufinden sind, zu wunderhübschen Ergebnissen führen und ausserdem für die Übungen nur Programme verwendet werden, die im Lieferumfang des Betriebssystems Windows (95/98Me) bereits enthalten sind.
SUSANNE HERDA
ROLAND VOLK: Schritt für Schritt computerfit! Ein PC-Praxisbuch für Grundschüler. Arena Verlag 2001. 64 Seiten, 11Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr