- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieser Ratgeber begleitet seine Leserinnen und Leser beim Schreiben von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten - vom Gliederungsentwurf bis zur Abgabe. Dabei werden nicht nur wissenschaftliche Formalia wie das korrekte Zitat und Literaturverzeichnis, sondern auch der Gebrauch einer angemessenen Sprache und sogar die Umsetzung im Textverarbeitungsprogramm Schritt für Schritt erläutert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Günter LehmannWissenschaftliche Arbeiten29,00 €
- Norbert FranckDas Promotionshandbuch20,00 €
- Helga Esselborn-KrumbiegelVon der Idee zum Text15,00 €
- Andreas SchubertTaschenbuch Notaufnahme29,00 €
- Umberto EcoWie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt18,00 €
- Armin GrunwaldNachhaltigkeit27,00 €
- Ralf KröllLehrbuch zur Immobilienbewertung99,00 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Dieser Ratgeber begleitet seine Leserinnen und Leser beim Schreiben von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten - vom Gliederungsentwurf bis zur Abgabe. Dabei werden nicht nur wissenschaftliche Formalia wie das korrekte Zitat und Literaturverzeichnis, sondern auch der Gebrauch einer angemessenen Sprache und sogar die Umsetzung im Textverarbeitungsprogramm Schritt für Schritt erläutert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 355
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 147mm x 21mm
- Gewicht: 530g
- ISBN-13: 9783825258139
- ISBN-10: 3825258130
- Artikelnr.: 63909104
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 355
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 147mm x 21mm
- Gewicht: 530g
- ISBN-13: 9783825258139
- ISBN-10: 3825258130
- Artikelnr.: 63909104
Helga Berger kennt aus ihrer langjährigen Arbeit als Lektorin die typischen Probleme, Schwächen und Fehler von Haus- und Abschlussarbeiten.
1 Vorbemerkung: Über dieses Buch11TEIL I: DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT2 Bevor es losgeht: nützliche Vorbereitungen treffen142.1 Der Ablauf des Schreibprozesses - und der innere Schweinehund162.2 Die Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit183 Die Gliederung203.1 Überschriften aussagekräftig formulieren203.2 Gliederungssysteme224 Teile vor dem Hauptteil254.1 Das Titelblatt254.2 Das Abstract264.3 Das Inhaltsverzeichnis294.3.1 Die Gestaltung294.3.2 Das Inhaltsverzeichnis händisch erstellen304.3.3 Das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen314.3.4 Besondere Probleme344.4 Das Geleitwort364.5 Das Vorwort364.6 Das Abkürzungsverzeichnis374.7 Das Abbildungsverzeichnis404.8 Das Tabellenverzeichnis414.9 Die Einleitung424.9.1 Der Einstieg434.9.2 Beschreibung des Themas und der Forschungsfrage454.9.3 Der Forschungsstand474.9.4 Die angewendete Methode484.9.5 Der Überblick über die Arbeit485 Das Kernstück: der Hauptteil525.1 Der unbekannte Leser525.2 Die Leserführung535.2.1 Übergänge535.2.2 Zusammenfassungen535.2.3 Konsistente Verwendung von Begriffen545.2.4 Querverweise555.2.5 Hervorhebungen565.2.6 Aufzählungen575.3 Tabellen und Abbildungen615.3.1 Die Arbeit mit Tabellen615.3.2 Die Gestaltung einer Abbildung705.3.3 Die Beschriftung von Tabellen/Abbildungen725.3.4 Die Legende735.3.5 Die Quellenangabe735.3.6 Notwendige Anpassungen745.3.7 Die Einbindung in den Text745.4 Fußnoten/Anmerkungen755.4.1 Verschiedene Funktionen von Fußnoten755.4.2 Die Gestaltung von Fußnoten776 Zitieren816.1 Direkte Zitate826.1.1 Änderungen innerhalb eines wörtlichen Zitats836.1.2 Sprachliche Einbindung der Zitate in den Text866.1.3 Das Blockzitat886.1.4 Die Anführungszeichen896.2 Indirekte Zitate916.2.1 Fremdes Gedankengut oder eigene Stellungnahme?926.2.2 Zitate aus zweiter Hand966.3 Formulierungen zur Interpretation und Kritik976.4 Häufige Fehler beim Zitieren987 Die verarbeitete Literatur belegen997.1 Die verschiedenen Belegmethoden für verwendete Literatur997.1.1 Vollständige Angaben der Quelle in sämtlichen Fußnoten1027.1.2 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: "a. a. O."1047.1.3 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: "Fußnote [FN] xy"1077.1.4 Angaben mit einem Stichwort in der Fußnote1107.1.5 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr in der Fußnote 1137.1.6 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr imlaufenden Text1167.1.7 Abgekürzte Angaben im laufenden Text1207.1.8 Referenznummern im laufenden Text1227.2 Besonderheiten bei der Angabe von Literatur1247.2.1 Das "Zauberwort" ebd.1247.2.2 Die Stellung der Fußnotenziffer1267.2.3 Die Seitenzahlangabe1277.2.4 Besonderheiten bei der Autorenangabe1277.2.5 Besonderheiten beim Erscheinungsjahr1297.2.6 Nicht als Text vorliegende Quellen1308 Teile nach dem Hauptteil1318.1 Das Literaturverzeichnis1318.1.1 Welche Form erhalten die einzelnen Literaturangaben?1328.1.2 Wie gibt man die verschiedenen Arten benutzter Literatur an?1348.1.3 Spezielle Fragen1438.1.4 Wie wird das Literaturverzeichnis aufgebaut und gestaltet?1558.2 Der Schluss1608.3 Der Anhang1618.4 Die eidesstattliche Erklärung162TEIL II: DIE SPRACHE9 Den richtigen Sprachstil treffen1649.1 Die Pole-Position des Politikers? Falsche Stilebene1649.2 Wird definiert - wurde definiert? Die Wahl der Zeitform1689.3 Ich - der Verfasser / die Verfasserin - wir? Die Perspektive1699.4 Autorinnen und Autoren? Geschlechtergerechte Sprache1739.5 Der Kunde - er? Wiederholungen1749.5.1 Der Kunde - er: Ersetzen durch ein Pronomen1759.5.2 Und - sowie: Ersetzen durch ein Synonym1779.5.3 Die Briganten - diese Söldnerbanden: Ersatzbezeichnungen1789.5.4 Die Europäische Kommission - die Kommission: Ersetzen durch eine abgekürzte Bezeichnung1819.5.5 Warum - die Gründe: Umformulierung des Satzes1819.6 CD-ROM's oder CD-ROMs?1829.6.1 Der Umgang mit Abkürzungen1829.6.2 Die Bildung von Abkürzung
1 Vorbemerkung: Über dieses Buch11 TEIL I: DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT 2 Bevor es losgeht: nützliche Vorbereitungen treffen14 2.1 Der Ablauf des Schreibprozesses – und der innere Schweinehund16 2.2 Die Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit18 3 Die Gliederung20 3.1 Überschriften aussagekräftig formulieren20 3.2 Gliederungssysteme22 4 Teile vor dem Hauptteil25 4.1 Das Titelblatt25 4.2 Das Abstract26 4.3 Das Inhaltsverzeichnis29 4.3.1 Die Gestaltung29 4.3.2 Das Inhaltsverzeichnis händisch erstellen30 4.3.3 Das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen31 4.3.4 Besondere Probleme34 4.4 Das Geleitwort36 4.5 Das Vorwort36 4.6 Das Abkürzungsverzeichnis37 4.7 Das Abbildungsverzeichnis40 4.8 Das Tabellenverzeichnis41 4.9 Die Einleitung42 4.9.1 Der Einstieg43 4.9.2 Beschreibung des Themas und der Forschungsfrage45 4.9.3 Der Forschungsstand47 4.9.4 Die angewendete Methode48 4.9.5 Der Überblick über die Arbeit48 5 Das Kernstück: der Hauptteil52 5.1 Der unbekannte Leser52 5.2 Die Leserführung53 5.2.1 Übergänge53 5.2.2 Zusammenfassungen53 5.2.3 Konsistente Verwendung von Begriffen54 5.2.4 Querverweise55 5.2.5 Hervorhebungen56 5.2.6 Aufzählungen57 5.3 Tabellen und Abbildungen61 5.3.1 Die Arbeit mit Tabellen61 5.3.2 Die Gestaltung einer Abbildung70 5.3.3 Die Beschriftung von Tabellen/Abbildungen72 5.3.4 Die Legende73 5.3.5 Die Quellenangabe73 5.3.6 Notwendige Anpassungen74 5.3.7 Die Einbindung in den Text74 5.4 Fußnoten/Anmerkungen75 5.4.1 Verschiedene Funktionen von Fußnoten75 5.4.2 Die Gestaltung von Fußnoten77 6 Zitieren81 6.1 Direkte Zitate82 6.1.1 Änderungen innerhalb eines wörtlichen Zitats83 6.1.2 Sprachliche Einbindung der Zitate in den Text86 6.1.3 Das Blockzitat88 6.1.4 Die Anführungszeichen89 6.2 Indirekte Zitate91 6.2.1 Fremdes Gedankengut oder eigene Stellungnahme?92 6.2.2 Zitate aus zweiter Hand96 6.3 Formulierungen zur Interpretation und Kritik97 6.4 Häufige Fehler beim Zitieren98 7 Die verarbeitete Literatur belegen99 7.1 Die verschiedenen Belegmethoden für verwendete Literatur99 7.1.1 Vollständige Angaben der Quelle in sämtlichen Fußnoten102 7.1.2 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: „a. a. O.“104 7.1.3 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: „Fußnote [FN] xy“107 7.1.4 Angaben mit einem Stichwort in der Fußnote110 7.1.5 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr in der Fußnote 113 7.1.6 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr im laufenden Text116 7.1.7 Abgekürzte Angaben im laufenden Text120 7.1.8 Referenznummern im laufenden Text122 7.2 Besonderheiten bei der Angabe von Literatur124 7.2.1 Das „Zauberwort“ ebd.124 7.2.2 Die Stellung der Fußnotenziffer126 7.2.3 Die Seitenzahlangabe127 7.2.4 Besonderheiten bei der Autorenangabe127 7.2.5 Besonderheiten beim Erscheinungsjahr129 7.2.6 Nicht als Text vorliegende Quellen130 8 Teile nach dem Hauptteil131 8.1 Das Literaturverzeichnis131 8.1.1 Welche Form erhalten die einzelnen Literaturangaben?132 8.1.2 Wie gibt man die verschiedenen Arten benutzter Literatur an?134 8.1.3 Spezielle Fragen143 8.1.4 Wie wird das Literaturverzeichnis aufgebaut und gestaltet?155 8.2 Der Schluss160 8.3 Der Anhang161 8.4 Die eidesstattliche Erklärung162 TEIL II: DIE SPRACHE 9 Den richtigen Sprachstil treffen164 9.1 Die Pole-Position des Politikers? Falsche Stilebene164 9.2 Wird definiert – wurde definiert? Die Wahl der Zeitform168 9.3 Ich – der Verfasser / die Verfasserin – wir? Die Perspektive169 9.4 Autorinnen und Autoren? Geschlechtergerechte Sprache173 9.5 Der Kunde – er? Wiederholungen174 9.5.1 Der Kunde – er: Ersetzen durch ein Pronomen175 9.5.2 Und – sowie: Ersetzen durch ein Synonym177 9.5.3 Die Briganten – diese Söldnerbanden: Ersatzbezeichnungen178 9.5.4 Die Europäische Kommission – die Kommission: Ersetzen durch eine abgekürzte Bezeichnung181 9.5.5 Warum – die Gründe: Umformulierung des Satzes181 9.6 CD-ROM’s oder CD-ROMs?182 9.6.1 Der Umgang mit Abkürzungen182 9.6.2 Die Bildung von Abkürzungen184 10 Die Notwendigkeit der Minimierung der Bedeutung? Probleme beim Satzbau186 10.1 Hilfsmittel zur Vereinfachung von Sätzen187 10.2 Der Nominalstil189 10.3 Verschachtelte Sätze190 10.4 Das Passiv193 10.5 Kettensätze197 10.6 Partizipialkonstruktionen199 10.7 Weitere Probleme bei Satzkonstruktionen202 10.8 Er – wer? Falsche oder unklare Bezüge204 11 Sprachliche Fallen209 11.1 Pleonasmen209 11.2 Verneinungen211 11.3 Problemfall Fremdwörter und Entlehnungen aus anderen Sprachen212 11.3.1 Aus dem Englischen212 11.3.2 Fremdwörter anderen Ursprungs215 11.4 Einzelprobleme216 11.5 Achtung: Verwechslungsgefahr!220 TEIL III: DIE FORMATIERUNG MIT WORD 12 Legitime Faulheit – den Text mit dem Computer bearbeiten226 12.1 Zu Beginn: einige Tipps226 12.2 Bearbeiten des Textes: hilfreiche Funktionen228 12.2.1 Vorgang wiederholen228 12.2.2 Ausschneiden, kopieren und einfügen228 12.2.3 Die Rechtschreibprüfung und die Autokorrektur nutzen230 12.3 Nicht auf der Tastatur: Sonderzeichen235 12.3.1 Sonderzeichen per Dialogbox235 12.3.2 Sonderzeichen per Tastenkombination235 12.4 Richtig trennen mit Word237 12.5 Zahlen oder Ziffern?239 13 Der Königsweg: Arbeiten mit Formatvorlagen241 13.1 Was ist eine Formatvorlage?241 13.2 Wo finden Sie die Formatvorlagen?242 13.3 Welche Vorteile haben Formatvorlagen?242 13.4 Welche Formatvorlagen brauchen Sie?243 13.5 Wie weisen Sie die jeweilige Formatvorlage zu?243 13.6 Sie wollen eine Formatvorlage ändern?244 13.7 Sie vermissen im Schnellformatvorlagen-Katalog eine spezielle Formatvorlage?246 13.8 Sie wollen Formatvorlagen aus dem Schnellformatvorlagen-Katalog entfernen?247 13.9 Sie möchten eine neue Formatvorlage anlegen?247 13.10 Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Formatvorlagen248 13.11 Sie wollen Text nachträglich mit Formatvorlagen versehen?249 13.12 Sie wollen Ihre Formatvorlagen dauerhaft abspeichern?249 14 Den Text gestalten250 14.1 Die Schrift und die Schriftgröße250 14.2 Der Zeilenabstand252 14.3 Unterschiedliche Schriften in einem Absatz253 14.4 Das Seitenlayout254 14.5 Blocksatz oder Flattersatz?256 14.6 Die Abstände bei Absätzen257 14.6.1 Abgrenzung von Absätzen mit Abstand vor/nach257 14.6.2 Alternative: Erstzeileneinzug258 14.7 Tabulatoren und Einzüge statt Leerzeichen258 14.7.1 Tabulatoren260 14.7.2 Einzüge264 14.8 Die Gestaltung der Überschriften268 14.8.1 Die Abstufung268 14.8.2 Der Abstand Ziffer – Überschriftentext269 14.8.3 Gestaltungsregeln270 14.8.4 Die Abstände rund um die Überschrift271 14.9 Die Gliederung formatieren273 14.9.1 Händische Formatierung der Gliederung273 14.9.2 Automatisches Erstellen der Gliederung274 14.10 Die Gestaltung: zwei Musterseiten283 15 Der Umbruch287 15.1 Seiten im Überblick betrachten287 15.1.1 Problem: neue Seite mit Leerzeilen erzeugen288 15.1.2 Problem: eine Überschrift allein unten auf der Seite289 15.1.3 Problem: Schusterjungen und Hurenkinder289 15.2 Seitenzahlen292 15.2.1 Die Seitenzahlen mit Word einfügen292 15.2.2 Einfache arabische Ziffern.293 15.2.3 Seitenzahlen mit römischen und arabischen Ziffern294 15.3 Kolumnentitel298 16 Unerklärliches und Lästiges bei Word302 17 Wenn die Arbeit (fast) fertig ist: nachträgliches Bearbeiten305 17.1 Suchen in der Navigation305 17.2 Arbeiten mit der Dialogbox: die Grundfunktionen Gehe zu, Suchen und Ersetzen306 17.3 Arbeiten mit der Dialogbox: Funktionen zur Suchbeschränkung310 17.4 Erweiterte Möglichkeiten: Codes und Platzhalter313 17.5 Anwendungsbeispiele für wissenschaftliche Texte318 17.5.1 Die Zeichen eingeben318 17.5.2 Die Leerzeichen in Ordnung bringen319 17.5.3 „Ich bin zufrieden – mehr als zufrieden - mit meiner Leistung“: Bindestrich durch Gedankenstrich ersetzen321 17.5.4 "Wort" zu „Wort“ – Zollzeichen durch typographische Anführungszeichen ersetzen322 17.5.5 »Wort« und ›Wort‹ – spitze Anführungszeichen erzeugen322 17.5.6 „Wort“ – die Anführungszeichen kontrollieren324 17.5.7 Kursiv, fett und Co.: Formatierungen suchen oder suchen/ersetzen325 17.5.8 Othello zu „Othello“ – kursiven Text durch geraden Text in Anführungszeichen ersetzen327 17.5.9 „Othello“ zu Othello – Text in Anführungszeichen durch kursiven Text ersetzen327 17.5.10 22 Wort – den Abstand zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext einheitlich gestalten328 17.5.11 Dorfmann 2001a – eine Literaturangabe anpassen329 17.5.12 Ebert 1986 – Literaturverweise und Literaturverzeichnis abgleichen329 17.5.13 BverwG – unbekannte Abkürzungen finden330 17.5.14 € 220 zu 220 Euro – die Reihenfolge verändern331 18 Vor der Abgabe: Checkliste333 Anhang A. Tastenkombinationen für gängige Sonderzeichen339 B. Tastenkombinationen für häufige Befehle (Shortcuts)340 Abbildungen343 Tabellen345 Literatur346 Register349
1 Vorbemerkung: Über dieses Buch11TEIL I: DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT2 Bevor es losgeht: nützliche Vorbereitungen treffen142.1 Der Ablauf des Schreibprozesses - und der innere Schweinehund162.2 Die Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit183 Die Gliederung203.1 Überschriften aussagekräftig formulieren203.2 Gliederungssysteme224 Teile vor dem Hauptteil254.1 Das Titelblatt254.2 Das Abstract264.3 Das Inhaltsverzeichnis294.3.1 Die Gestaltung294.3.2 Das Inhaltsverzeichnis händisch erstellen304.3.3 Das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen314.3.4 Besondere Probleme344.4 Das Geleitwort364.5 Das Vorwort364.6 Das Abkürzungsverzeichnis374.7 Das Abbildungsverzeichnis404.8 Das Tabellenverzeichnis414.9 Die Einleitung424.9.1 Der Einstieg434.9.2 Beschreibung des Themas und der Forschungsfrage454.9.3 Der Forschungsstand474.9.4 Die angewendete Methode484.9.5 Der Überblick über die Arbeit485 Das Kernstück: der Hauptteil525.1 Der unbekannte Leser525.2 Die Leserführung535.2.1 Übergänge535.2.2 Zusammenfassungen535.2.3 Konsistente Verwendung von Begriffen545.2.4 Querverweise555.2.5 Hervorhebungen565.2.6 Aufzählungen575.3 Tabellen und Abbildungen615.3.1 Die Arbeit mit Tabellen615.3.2 Die Gestaltung einer Abbildung705.3.3 Die Beschriftung von Tabellen/Abbildungen725.3.4 Die Legende735.3.5 Die Quellenangabe735.3.6 Notwendige Anpassungen745.3.7 Die Einbindung in den Text745.4 Fußnoten/Anmerkungen755.4.1 Verschiedene Funktionen von Fußnoten755.4.2 Die Gestaltung von Fußnoten776 Zitieren816.1 Direkte Zitate826.1.1 Änderungen innerhalb eines wörtlichen Zitats836.1.2 Sprachliche Einbindung der Zitate in den Text866.1.3 Das Blockzitat886.1.4 Die Anführungszeichen896.2 Indirekte Zitate916.2.1 Fremdes Gedankengut oder eigene Stellungnahme?926.2.2 Zitate aus zweiter Hand966.3 Formulierungen zur Interpretation und Kritik976.4 Häufige Fehler beim Zitieren987 Die verarbeitete Literatur belegen997.1 Die verschiedenen Belegmethoden für verwendete Literatur997.1.1 Vollständige Angaben der Quelle in sämtlichen Fußnoten1027.1.2 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: "a. a. O."1047.1.3 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: "Fußnote [FN] xy"1077.1.4 Angaben mit einem Stichwort in der Fußnote1107.1.5 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr in der Fußnote 1137.1.6 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr imlaufenden Text1167.1.7 Abgekürzte Angaben im laufenden Text1207.1.8 Referenznummern im laufenden Text1227.2 Besonderheiten bei der Angabe von Literatur1247.2.1 Das "Zauberwort" ebd.1247.2.2 Die Stellung der Fußnotenziffer1267.2.3 Die Seitenzahlangabe1277.2.4 Besonderheiten bei der Autorenangabe1277.2.5 Besonderheiten beim Erscheinungsjahr1297.2.6 Nicht als Text vorliegende Quellen1308 Teile nach dem Hauptteil1318.1 Das Literaturverzeichnis1318.1.1 Welche Form erhalten die einzelnen Literaturangaben?1328.1.2 Wie gibt man die verschiedenen Arten benutzter Literatur an?1348.1.3 Spezielle Fragen1438.1.4 Wie wird das Literaturverzeichnis aufgebaut und gestaltet?1558.2 Der Schluss1608.3 Der Anhang1618.4 Die eidesstattliche Erklärung162TEIL II: DIE SPRACHE9 Den richtigen Sprachstil treffen1649.1 Die Pole-Position des Politikers? Falsche Stilebene1649.2 Wird definiert - wurde definiert? Die Wahl der Zeitform1689.3 Ich - der Verfasser / die Verfasserin - wir? Die Perspektive1699.4 Autorinnen und Autoren? Geschlechtergerechte Sprache1739.5 Der Kunde - er? Wiederholungen1749.5.1 Der Kunde - er: Ersetzen durch ein Pronomen1759.5.2 Und - sowie: Ersetzen durch ein Synonym1779.5.3 Die Briganten - diese Söldnerbanden: Ersatzbezeichnungen1789.5.4 Die Europäische Kommission - die Kommission: Ersetzen durch eine abgekürzte Bezeichnung1819.5.5 Warum - die Gründe: Umformulierung des Satzes1819.6 CD-ROM's oder CD-ROMs?1829.6.1 Der Umgang mit Abkürzungen1829.6.2 Die Bildung von Abkürzung
1 Vorbemerkung: Über dieses Buch11 TEIL I: DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT 2 Bevor es losgeht: nützliche Vorbereitungen treffen14 2.1 Der Ablauf des Schreibprozesses – und der innere Schweinehund16 2.2 Die Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit18 3 Die Gliederung20 3.1 Überschriften aussagekräftig formulieren20 3.2 Gliederungssysteme22 4 Teile vor dem Hauptteil25 4.1 Das Titelblatt25 4.2 Das Abstract26 4.3 Das Inhaltsverzeichnis29 4.3.1 Die Gestaltung29 4.3.2 Das Inhaltsverzeichnis händisch erstellen30 4.3.3 Das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen31 4.3.4 Besondere Probleme34 4.4 Das Geleitwort36 4.5 Das Vorwort36 4.6 Das Abkürzungsverzeichnis37 4.7 Das Abbildungsverzeichnis40 4.8 Das Tabellenverzeichnis41 4.9 Die Einleitung42 4.9.1 Der Einstieg43 4.9.2 Beschreibung des Themas und der Forschungsfrage45 4.9.3 Der Forschungsstand47 4.9.4 Die angewendete Methode48 4.9.5 Der Überblick über die Arbeit48 5 Das Kernstück: der Hauptteil52 5.1 Der unbekannte Leser52 5.2 Die Leserführung53 5.2.1 Übergänge53 5.2.2 Zusammenfassungen53 5.2.3 Konsistente Verwendung von Begriffen54 5.2.4 Querverweise55 5.2.5 Hervorhebungen56 5.2.6 Aufzählungen57 5.3 Tabellen und Abbildungen61 5.3.1 Die Arbeit mit Tabellen61 5.3.2 Die Gestaltung einer Abbildung70 5.3.3 Die Beschriftung von Tabellen/Abbildungen72 5.3.4 Die Legende73 5.3.5 Die Quellenangabe73 5.3.6 Notwendige Anpassungen74 5.3.7 Die Einbindung in den Text74 5.4 Fußnoten/Anmerkungen75 5.4.1 Verschiedene Funktionen von Fußnoten75 5.4.2 Die Gestaltung von Fußnoten77 6 Zitieren81 6.1 Direkte Zitate82 6.1.1 Änderungen innerhalb eines wörtlichen Zitats83 6.1.2 Sprachliche Einbindung der Zitate in den Text86 6.1.3 Das Blockzitat88 6.1.4 Die Anführungszeichen89 6.2 Indirekte Zitate91 6.2.1 Fremdes Gedankengut oder eigene Stellungnahme?92 6.2.2 Zitate aus zweiter Hand96 6.3 Formulierungen zur Interpretation und Kritik97 6.4 Häufige Fehler beim Zitieren98 7 Die verarbeitete Literatur belegen99 7.1 Die verschiedenen Belegmethoden für verwendete Literatur99 7.1.1 Vollständige Angaben der Quelle in sämtlichen Fußnoten102 7.1.2 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: „a. a. O.“104 7.1.3 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: „Fußnote [FN] xy“107 7.1.4 Angaben mit einem Stichwort in der Fußnote110 7.1.5 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr in der Fußnote 113 7.1.6 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr im laufenden Text116 7.1.7 Abgekürzte Angaben im laufenden Text120 7.1.8 Referenznummern im laufenden Text122 7.2 Besonderheiten bei der Angabe von Literatur124 7.2.1 Das „Zauberwort“ ebd.124 7.2.2 Die Stellung der Fußnotenziffer126 7.2.3 Die Seitenzahlangabe127 7.2.4 Besonderheiten bei der Autorenangabe127 7.2.5 Besonderheiten beim Erscheinungsjahr129 7.2.6 Nicht als Text vorliegende Quellen130 8 Teile nach dem Hauptteil131 8.1 Das Literaturverzeichnis131 8.1.1 Welche Form erhalten die einzelnen Literaturangaben?132 8.1.2 Wie gibt man die verschiedenen Arten benutzter Literatur an?134 8.1.3 Spezielle Fragen143 8.1.4 Wie wird das Literaturverzeichnis aufgebaut und gestaltet?155 8.2 Der Schluss160 8.3 Der Anhang161 8.4 Die eidesstattliche Erklärung162 TEIL II: DIE SPRACHE 9 Den richtigen Sprachstil treffen164 9.1 Die Pole-Position des Politikers? Falsche Stilebene164 9.2 Wird definiert – wurde definiert? Die Wahl der Zeitform168 9.3 Ich – der Verfasser / die Verfasserin – wir? Die Perspektive169 9.4 Autorinnen und Autoren? Geschlechtergerechte Sprache173 9.5 Der Kunde – er? Wiederholungen174 9.5.1 Der Kunde – er: Ersetzen durch ein Pronomen175 9.5.2 Und – sowie: Ersetzen durch ein Synonym177 9.5.3 Die Briganten – diese Söldnerbanden: Ersatzbezeichnungen178 9.5.4 Die Europäische Kommission – die Kommission: Ersetzen durch eine abgekürzte Bezeichnung181 9.5.5 Warum – die Gründe: Umformulierung des Satzes181 9.6 CD-ROM’s oder CD-ROMs?182 9.6.1 Der Umgang mit Abkürzungen182 9.6.2 Die Bildung von Abkürzungen184 10 Die Notwendigkeit der Minimierung der Bedeutung? Probleme beim Satzbau186 10.1 Hilfsmittel zur Vereinfachung von Sätzen187 10.2 Der Nominalstil189 10.3 Verschachtelte Sätze190 10.4 Das Passiv193 10.5 Kettensätze197 10.6 Partizipialkonstruktionen199 10.7 Weitere Probleme bei Satzkonstruktionen202 10.8 Er – wer? Falsche oder unklare Bezüge204 11 Sprachliche Fallen209 11.1 Pleonasmen209 11.2 Verneinungen211 11.3 Problemfall Fremdwörter und Entlehnungen aus anderen Sprachen212 11.3.1 Aus dem Englischen212 11.3.2 Fremdwörter anderen Ursprungs215 11.4 Einzelprobleme216 11.5 Achtung: Verwechslungsgefahr!220 TEIL III: DIE FORMATIERUNG MIT WORD 12 Legitime Faulheit – den Text mit dem Computer bearbeiten226 12.1 Zu Beginn: einige Tipps226 12.2 Bearbeiten des Textes: hilfreiche Funktionen228 12.2.1 Vorgang wiederholen228 12.2.2 Ausschneiden, kopieren und einfügen228 12.2.3 Die Rechtschreibprüfung und die Autokorrektur nutzen230 12.3 Nicht auf der Tastatur: Sonderzeichen235 12.3.1 Sonderzeichen per Dialogbox235 12.3.2 Sonderzeichen per Tastenkombination235 12.4 Richtig trennen mit Word237 12.5 Zahlen oder Ziffern?239 13 Der Königsweg: Arbeiten mit Formatvorlagen241 13.1 Was ist eine Formatvorlage?241 13.2 Wo finden Sie die Formatvorlagen?242 13.3 Welche Vorteile haben Formatvorlagen?242 13.4 Welche Formatvorlagen brauchen Sie?243 13.5 Wie weisen Sie die jeweilige Formatvorlage zu?243 13.6 Sie wollen eine Formatvorlage ändern?244 13.7 Sie vermissen im Schnellformatvorlagen-Katalog eine spezielle Formatvorlage?246 13.8 Sie wollen Formatvorlagen aus dem Schnellformatvorlagen-Katalog entfernen?247 13.9 Sie möchten eine neue Formatvorlage anlegen?247 13.10 Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Formatvorlagen248 13.11 Sie wollen Text nachträglich mit Formatvorlagen versehen?249 13.12 Sie wollen Ihre Formatvorlagen dauerhaft abspeichern?249 14 Den Text gestalten250 14.1 Die Schrift und die Schriftgröße250 14.2 Der Zeilenabstand252 14.3 Unterschiedliche Schriften in einem Absatz253 14.4 Das Seitenlayout254 14.5 Blocksatz oder Flattersatz?256 14.6 Die Abstände bei Absätzen257 14.6.1 Abgrenzung von Absätzen mit Abstand vor/nach257 14.6.2 Alternative: Erstzeileneinzug258 14.7 Tabulatoren und Einzüge statt Leerzeichen258 14.7.1 Tabulatoren260 14.7.2 Einzüge264 14.8 Die Gestaltung der Überschriften268 14.8.1 Die Abstufung268 14.8.2 Der Abstand Ziffer – Überschriftentext269 14.8.3 Gestaltungsregeln270 14.8.4 Die Abstände rund um die Überschrift271 14.9 Die Gliederung formatieren273 14.9.1 Händische Formatierung der Gliederung273 14.9.2 Automatisches Erstellen der Gliederung274 14.10 Die Gestaltung: zwei Musterseiten283 15 Der Umbruch287 15.1 Seiten im Überblick betrachten287 15.1.1 Problem: neue Seite mit Leerzeilen erzeugen288 15.1.2 Problem: eine Überschrift allein unten auf der Seite289 15.1.3 Problem: Schusterjungen und Hurenkinder289 15.2 Seitenzahlen292 15.2.1 Die Seitenzahlen mit Word einfügen292 15.2.2 Einfache arabische Ziffern.293 15.2.3 Seitenzahlen mit römischen und arabischen Ziffern294 15.3 Kolumnentitel298 16 Unerklärliches und Lästiges bei Word302 17 Wenn die Arbeit (fast) fertig ist: nachträgliches Bearbeiten305 17.1 Suchen in der Navigation305 17.2 Arbeiten mit der Dialogbox: die Grundfunktionen Gehe zu, Suchen und Ersetzen306 17.3 Arbeiten mit der Dialogbox: Funktionen zur Suchbeschränkung310 17.4 Erweiterte Möglichkeiten: Codes und Platzhalter313 17.5 Anwendungsbeispiele für wissenschaftliche Texte318 17.5.1 Die Zeichen eingeben318 17.5.2 Die Leerzeichen in Ordnung bringen319 17.5.3 „Ich bin zufrieden – mehr als zufrieden - mit meiner Leistung“: Bindestrich durch Gedankenstrich ersetzen321 17.5.4 "Wort" zu „Wort“ – Zollzeichen durch typographische Anführungszeichen ersetzen322 17.5.5 »Wort« und ›Wort‹ – spitze Anführungszeichen erzeugen322 17.5.6 „Wort“ – die Anführungszeichen kontrollieren324 17.5.7 Kursiv, fett und Co.: Formatierungen suchen oder suchen/ersetzen325 17.5.8 Othello zu „Othello“ – kursiven Text durch geraden Text in Anführungszeichen ersetzen327 17.5.9 „Othello“ zu Othello – Text in Anführungszeichen durch kursiven Text ersetzen327 17.5.10 22 Wort – den Abstand zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext einheitlich gestalten328 17.5.11 Dorfmann 2001a – eine Literaturangabe anpassen329 17.5.12 Ebert 1986 – Literaturverweise und Literaturverzeichnis abgleichen329 17.5.13 BverwG – unbekannte Abkürzungen finden330 17.5.14 € 220 zu 220 Euro – die Reihenfolge verändern331 18 Vor der Abgabe: Checkliste333 Anhang A. Tastenkombinationen für gängige Sonderzeichen339 B. Tastenkombinationen für häufige Befehle (Shortcuts)340 Abbildungen343 Tabellen345 Literatur346 Register349
Aus: mediennerd - Daniel Pietrzik - 2022
Dies Buch hätte ich vor einigen Jahren bei meiner Abschlussarbeit gebraucht. [...] Das war mühsam und hat viel Zeit gekostet, die ich besser in die Arbeit gesteckt hätte. [...] Mit diesem Buch allerdings ist das weniger ein Problem, denn hier habt ihr alle Lösungen auf einem Fleck und könnt so sehr viel Zeit mit Recherche sparen und direkt mit eurer Abschlussarbeit loslegen. Daher meine klare Kaufempfehlung.
Aus: federwerk - Marion Kümmel - 14.08.2019
[...] Der Ratgeber navigiert Studierende sicher durch die Schreibphase für Seminar- und Abschlussarbeiten. Verständliche und praxisnahe Anleitungen unterstützen beim Gliedern und Formulieren ebenso wie bei der technischen Fertigstellung in der Textverarbeitung.
Aus: ekz - Sabine Roeske - 13.05.19
Der Titel der freien Lektorin Helga Berger hat die sprachlichen und formalen Aspekte wissenschaftlicher Abschlussarbeiten zum Thema. Angefangen bei den einzelnen Bestandteilen (inklusive des Zitierens und Belegens der verwendeten Literatur und dem Literaturverzeichnis) über sprachliche Aspekte (Sprachstil, Satzbau, Problemfälle) bis hin zum Formatieren der Arbeit mit MS-Word 2016 (Formatvorlagen, Textgestaltung, Umbruch) und der finalen Überarbeitung des Textes, ebenfalls mit Funktionen der Textverarbeitung. Mit abschließenden Checklisten zur letzten Überprüfung vor der Abgabe. Detaillierter Titel, der die genannten Themen ausführlich vorstellt und durch Beispiele, teilweise durch Screenshots, illustriert. Übersichtlich und sinnvoll gegliedert. [...].
…mehr
Dies Buch hätte ich vor einigen Jahren bei meiner Abschlussarbeit gebraucht. [...] Das war mühsam und hat viel Zeit gekostet, die ich besser in die Arbeit gesteckt hätte. [...] Mit diesem Buch allerdings ist das weniger ein Problem, denn hier habt ihr alle Lösungen auf einem Fleck und könnt so sehr viel Zeit mit Recherche sparen und direkt mit eurer Abschlussarbeit loslegen. Daher meine klare Kaufempfehlung.
Aus: federwerk - Marion Kümmel - 14.08.2019
[...] Der Ratgeber navigiert Studierende sicher durch die Schreibphase für Seminar- und Abschlussarbeiten. Verständliche und praxisnahe Anleitungen unterstützen beim Gliedern und Formulieren ebenso wie bei der technischen Fertigstellung in der Textverarbeitung.
Aus: ekz - Sabine Roeske - 13.05.19
Der Titel der freien Lektorin Helga Berger hat die sprachlichen und formalen Aspekte wissenschaftlicher Abschlussarbeiten zum Thema. Angefangen bei den einzelnen Bestandteilen (inklusive des Zitierens und Belegens der verwendeten Literatur und dem Literaturverzeichnis) über sprachliche Aspekte (Sprachstil, Satzbau, Problemfälle) bis hin zum Formatieren der Arbeit mit MS-Word 2016 (Formatvorlagen, Textgestaltung, Umbruch) und der finalen Überarbeitung des Textes, ebenfalls mit Funktionen der Textverarbeitung. Mit abschließenden Checklisten zur letzten Überprüfung vor der Abgabe. Detaillierter Titel, der die genannten Themen ausführlich vorstellt und durch Beispiele, teilweise durch Screenshots, illustriert. Übersichtlich und sinnvoll gegliedert. [...].
…mehr