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Es ist gerade zehn Jahre her, daß das Recht auf Bildung und auf Normalisierung, d.h. auf ein Leben unter normalen Bedingungen für Menschen mit geistiger Behinderung häufig diskutiert wurde. Aus dem verheißungsvollen Anfang ist nicht viel geworden. Auch heute noch erhalten die wenigsten Menschen mit geistiger Behinderung eine Förderung, die ihrem Entwicklungspotential tatsächlich entspricht. Es scheint zum großen Teil daran zu liegen, daß die Menschen, die in der Geistigbehindertenförderung tätig sind, immer noch nicht genau wissen, wie sie die Ansprüche des Normalisierungsprinzips in die Tat…mehr

Produktbeschreibung
Es ist gerade zehn Jahre her, daß das Recht auf Bildung und auf Normalisierung, d.h. auf ein Leben unter normalen Bedingungen für Menschen mit geistiger Behinderung häufig diskutiert wurde. Aus dem verheißungsvollen Anfang ist nicht viel geworden. Auch heute noch erhalten die wenigsten Menschen mit geistiger Behinderung eine Förderung, die ihrem Entwicklungspotential tatsächlich entspricht. Es scheint zum großen Teil daran zu liegen, daß die Menschen, die in der Geistigbehindertenförderung tätig sind, immer noch nicht genau wissen, wie sie die Ansprüche des Normalisierungsprinzips in die Tat umsetzen sollen. Bisher fehlte eine genaue Unterweisung, wie man den Menschen mit geistiger Behinderung helfen kann, ihr Potential zu verwirklichen. Dieses Buch gibt dafür eine ausführliche, verständliche und umsetzbare Anleitung.
Autorenporträt
Die Autoren: Richard Stephens wurde 1953 in den USA geboren. Er studierte Psychologie.
Edith Stephens wurde 1946 in Stuttgart geboren. Sie studierte Pädagogik in den USA.
Beide arbeiteten für die staatliche Behindertenförderung in administrativen und in Trainingspositionen (Programmkoordinator) in Nebraska, USA. Seit 1986 sind sie in Stuttgart in freier Praxis tätig und arbeiten hauptsächlich mit Kindern mit Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten und mit geistigbehinderten Kindern.