Die 8 Bände dieses sprachwissenschaftlich-historiographischen Handbuchs liegen jetzt komplett vor. Erarbeitet wurde dieses Werk von einer Gruppe Regensburger Sprachwissenschaftler, die von namhaften externen Mitarbeitern unterstützt wurden. Es enthält ca. 1600 Artikel über Autoren, die zwischen 1700 und 1800 sprachwissenschaftlich Einschlägiges im deutschsprachigen Raum publiziert haben. Die Artikel bestehen aus Biographie, Werkbeschreibung und Bibliographie. Schwerpunkt der Artikel sind jeweils die Werkbeschreibungen. Geboten werden die inhaltliche Beschreibung und Analyse aller sprachwissenschaftlich relevanter und heute noch beschaffbarer Arbeiten eines Autors nach dem Autopsieprinzip. Detaillierte Bibliographien dokumentieren die Binnenstruktur, Auflagengeschichte und die heutige Zugänglichkeit der Werke sowie die Sekundärliteratur und die biographischen Quellen.
Der Einleitungsteil des ersten Bandes bietet ein umfangreiches aufgeschlüsseltes Abkürzungsverzeichnis der häufig benutzten Sekundärliteratur. Im Anhangteil eines jeden Bandes erscheinen kurze Angaben zu ausgesonderten Autoren, deren Publikationen als linguistisch nicht relevant bewertet wurden. Band 8 schließt mit einem Index linguarum, in dem die Textstellen von ca. 100 Sprach- und Dialektbezeichnungen nachgewiesen werden.
Die Fülle der in diesem Handbuch gebotenen Daten und Analysen machen es zu einer einzigartigen Wissensquelle und Forschungsgrundlage für Benutzer aus so unterschiedlichen Fachrichtungen wie Allgemeine Sprachwissenschaft, Einzelphilologien und deren Didaktik, Historiographie der Bildungsinstitutionen und der Ideen- und Sozialgeschichte.
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Der Einleitungsteil des ersten Bandes bietet ein umfangreiches aufgeschlüsseltes Abkürzungsverzeichnis der häufig benutzten Sekundärliteratur. Im Anhangteil eines jeden Bandes erscheinen kurze Angaben zu ausgesonderten Autoren, deren Publikationen als linguistisch nicht relevant bewertet wurden. Band 8 schließt mit einem Index linguarum, in dem die Textstellen von ca. 100 Sprach- und Dialektbezeichnungen nachgewiesen werden.
Die Fülle der in diesem Handbuch gebotenen Daten und Analysen machen es zu einer einzigartigen Wissensquelle und Forschungsgrundlage für Benutzer aus so unterschiedlichen Fachrichtungen wie Allgemeine Sprachwissenschaft, Einzelphilologien und deren Didaktik, Historiographie der Bildungsinstitutionen und der Ideen- und Sozialgeschichte.
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