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Den Lindenbaum im Blick sehnt sich der Wanderer, an ihn sein Herz - oder sich selbst - zu hängen? Schon hier verschwimmen Liebes- und Todessehnsucht in eins. Schuberts beklemmende Ausweglosigkeit wird auf der Basis vergleichender Ästhetik mit Müllers geistigem Konzept herausgearbeitet. Der Autor deckt neue strukturbildende Details des figürlichen Assoziationsnetzes und damit verbundene neue Erkenntnisse psychologischer Wechselwirkungen auf und erkennt Schuberts Satztechnik als ein speziell eingesetztes Instrumentarium minuziöser Charakterisierung. In einer speziellen Auswertung der autographen…mehr

Produktbeschreibung
Den Lindenbaum im Blick sehnt sich der Wanderer, an ihn sein Herz - oder sich selbst - zu hängen?
Schon hier verschwimmen Liebes- und Todessehnsucht in eins.
Schuberts beklemmende Ausweglosigkeit wird auf der Basis vergleichender Ästhetik mit Müllers geistigem Konzept herausgearbeitet. Der Autor deckt neue strukturbildende Details des figürlichen Assoziationsnetzes und damit verbundene neue Erkenntnisse psychologischer Wechselwirkungen auf und erkennt Schuberts Satztechnik als ein speziell eingesetztes Instrumentarium minuziöser Charakterisierung. In einer speziellen Auswertung der autographen Tonarten wird die Tonartenlogik neu verifiziert. Zudem enthält das Buch Beobachtungen zum Linienbau und textkritische Anmerkungen (z. B. die Frage nach der Triolenangleichung?), schlägt einen Spagat zwischen wissenschaftlichem und künstlerischem Zugang und leitet aus musiktheoretischen wie strukturrelevanten Erkenntnissen praxisnahe Interpretationshinweise ab.
Autorenporträt
Hans-Udo Kreuels, geboren in Kevelaer; Musikstudium (Klavier/Komposition/Gesang) in Detmold und Wien; Studium der Musikwissenschaft an der Universität Wien; solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit; seit 1980 Dozent für Klavier und Liedbegleitung am Vorarlberger Landeskonservatorium; Publikationen, Seminare sowie Referententätigkeit bei musikwissenschaftlichen Symposien; analytische Vortragsreihen bei der Schubertiade Feldkirch (Schwarzenberg); Komponist von zahlreichen Werken, Schwerpunkt Liedsektor und Kammermusik.
Rezensionen
«Wer sich (...) in die einzelnen Lieder und in eine Gesamtschau der Winterreise vertiefen will, erhält mit diesem Band eine Fundgrube an musikalischen Einsichten. Eine Analyse über Wilhelm Müllers Textvorlage und zahlreiche überraschende Einblicke bieten eine spannende Lektüre.» (Silvia Thurner, Kultur - Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft)