Im Rahmen des Forschungsprojektes "Vorgespannte Platten" wurden am Institut fUr Bau statik und Konstruktion der ETH ZUrich in einem ersten Schritt theoretische und ex perimentelle Arbeiten Uber das Biegeverhalten von vorgespannten Platten ohne Verbund durchgefUhrt [1], [2]. Im Hinblick auf ein besseres Verständnis des Schubtragverhal tens von Stahlbeton-Platten wurden in einem weiteren Schritt theoretische Untersuchun gen, hauptsächlich auf der Grundlage der Plastizitätstheorie, unternommen, welche z. T. in [3] dargestellt sind. Ein Ueberblick Uber wichtige bei der Berechnung, Bemes sung und AusfUhrung von vorgespannten Flachdecken auftretenoe Prooleme ist in [4] ent halten. In diesem Bericht sind die Ergebnisse von Versuchen festgehalten, die zur wei teren experimentellen Untersuchung des Schubtragverhaltens von Stahlbeton-Platten durchgefUhrt wurden. Vergleiche mit Bemessungsvorschriften werden in einer in Vorbe reitung begriffenen theoretischen Arbeit dargestellt. 1. 1 Problemstellung Bei der Konstruktion von Flachdecken aus Stahlbeton stellt die Gefahr des Durchstan zans bei den StUtzen eines der entscheidenden Probleme dar. Seit dem Aufkommen dieser Bauform befassten sich sehr viele, meist experimentelle Untersuchungen, mit dieser Frage [5]. Während bei Stahlbetonbalken i. a. eine Mindestschubbewehrung vorgeschrie ben und damit ein mehr oder minder duktiles Verhalten gewährleistet ist, wird der Stützenbereich von Flachdecken meistens ohne Schubbewahrung ausgefUhrt. Bei zu hoher Beanspruchung kann ein spröder örtlicher Bruch die Folge sein. Im Rahmen der allgemeineren Problemstellung des Schubtragverhaltens von Stahlbeton elementen [6] können im gerissenen Zustand grundsätzlich Traganteile aus folgenden Widerständen unterschieden werden: Schubarmierung, Bogen- bzw.
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