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Vor dem Hintergrund des sozialen Wandels weist derAutor auf die Bedeutsamkeit einer grundlegendenMoralerziehung hin. Junge Menschen bedürfen derOrientierung in Fragen der Selbst- undWeltgestaltung. Was ist richtig und was ist falsch?Gibt es überhaupt Maßstäbe, die mein Handeln leitenkönnen? Dieses Buch zeigt einen Weg zur Förderung desmoralischen Urteilsvermögens auf. Angesichts dernormativen Ziellosigkeit unserer Gesellschaft bieteteine theoriegeleitete Moralentwicklungsförderung einInstrumentarium, das eine Vergewisserung inmoralischen Fragen zulässt. Diesem pädagogischenVorhaben liegt die…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des sozialen Wandels weist derAutor auf die Bedeutsamkeit einer grundlegendenMoralerziehung hin. Junge Menschen bedürfen derOrientierung in Fragen der Selbst- undWeltgestaltung. Was ist richtig und was ist falsch?Gibt es überhaupt Maßstäbe, die mein Handeln leitenkönnen? Dieses Buch zeigt einen Weg zur Förderung desmoralischen Urteilsvermögens auf. Angesichts dernormativen Ziellosigkeit unserer Gesellschaft bieteteine theoriegeleitete Moralentwicklungsförderung einInstrumentarium, das eine Vergewisserung inmoralischen Fragen zulässt. Diesem pädagogischenVorhaben liegt die Einsicht zugrunde, dass einwechselseitiges Vergewissern die Beteiligten inFragen des Lebens und des Zusammenlebens umsichtigermacht. Im Theorieteil des Buches werden die für eineMoralentwicklungsförderung relevanten Bereiche derErziehung, des Lernens, der Moralphilosophie undPsychologie aufgezeigt. Im Praxisteil stehenumsetzungsbezogene Ideen im Mittelpunkt. Mögliche Zugänge für eine Verwirklichung werden skizziert. Exemplarische Unterrichtsstunden geben didaktischeAnregungen. Der Praxisteil wird durch eineZusammenstellung bewährter Dilemmageschichtenabgeschlossen.
Autorenporträt
Gantschow Alexander§Alexander Gantschow, Erziehungs- und Politikwissenschaftler:Studium der Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie undPolitikwissenschaft an der Universität Kiel. Derzeit als Lehrkraft und Beratungslehrer im Schuldienst tätig. Verschiedenen Publikationen im Bereich der Politischen Theorieund Pädagogik.