Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 18,98 €
  • Buch

In der 3., überarbeiteten und erweiterten Auflage werden die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen des neuen Krankenpflegegesetzes und ihre Auswirkungen auf die Praxisanleitung von Auszubildenden ausführlich dargestellt, alle Checklisten und Formulare wurden auf die neuen Erfordernisse übertragen.
Neu hinzugekommen sind die Bedeutung des Kompetenzerwerbs in der Ausbildung, Formen selbstgesteuerten Lernens, die Wirkung nonverbaler Kommunikation bei der Gesprächsführung, die Bedeutung des Coaching für Praxisanleiter sowie die Rolle und Aufgabe des Praxisanleiters als Fachprüfer beim
…mehr

Produktbeschreibung
In der 3., überarbeiteten und erweiterten Auflage werden die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen des neuen Krankenpflegegesetzes und ihre Auswirkungen auf die Praxisanleitung von Auszubildenden ausführlich dargestellt, alle Checklisten und Formulare wurden auf die neuen Erfordernisse übertragen.

Neu hinzugekommen sind die Bedeutung des Kompetenzerwerbs in der Ausbildung, Formen selbstgesteuerten Lernens, die Wirkung nonverbaler Kommunikation bei der Gesprächsführung, die Bedeutung des Coaching für Praxisanleiter sowie die Rolle und Aufgabe des Praxisanleiters als Fachprüfer beim praktischen Examen.

Examiniertes Pflegepersonal ist gesetzlich zur praktischen Anleitung von Auszubildenden verpflichtet. Das Buch vermittelt detailliertes Hintergrundwissen zu den Themen Lernmodelle und effektive Lernprozesse in der Pflegepraxis, Anleitungsmethoden, Anforderungsschwerpunkte einzelner medizinischer Fachgebiete, Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken, schriftliche Beurteilung und Organisationshilfen. Zahlreiche Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten erleichtern die Umsetzung.

Die 3. Auflage wurde vollständig überarbeitet. Die veränderten Rahmenbedingungen des neuen Krankenpflegegesetzes und ihre Auswirkungen auf die Praxisanleitung werden ausführlich dargestellt. Alle Checklisten und Formulare wurden auf die neuen Erfordernisse übertragen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Bedeutung des Kompetenzerwerbs in der Ausbildung, die Wirkung nonverbaler Kommunikation, Formen selbstgesteuerten Lernens, die Bedeutung des Coachings und die Rolle und Aufgabe der Praxisanleiterin als Fachprüferin beim praktischen Examen.
Autorenporträt
Birte Mensdorf, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, Kommunikationswirtin, mit langjähriger Unterrichts- und Weiterbildungserfahrung in der Gesundheits- und Krankenpflege, arbeitet als Lehrerin an der Altenpflegeschule und als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Pflegezentrum Bethanien der Ev. Diakonissenanstalt Stuttgart.