59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Gewalt und Aggression an Schulen sind häufig Gegenstand einer dra mat isierenden Berichterstattung in den Massenmedien, die nicht selten auf Ungenauigkeiten und Oberflächlichkeiten beruht. Die öffentliche Mei nung ist dadurch stark emotionalisiert und verunsichert worden. Mobbing als eine spezifische Form von Gewalt ist dagegen ein Pro blem, das von Außenstehenden in seiner tiefgreifenden Wirkung oft unter schätzt oder bagatellisiert wird. Seit jeher kommt Mobbing besonders häufig in Schulen vor, wird aber noch immer in Studien zur Gewalt in Deutschland…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Gewalt und Aggression an Schulen sind häufig Gegenstand einer dra mat isierenden Berichterstattung in den Massenmedien, die nicht selten auf Ungenauigkeiten und Oberflächlichkeiten beruht. Die öffentliche Mei nung ist dadurch stark emotionalisiert und verunsichert worden. Mobbing als eine spezifische Form von Gewalt ist dagegen ein Pro blem, das von Außenstehenden in seiner tiefgreifenden Wirkung oft unter schätzt oder bagatellisiert wird. Seit jeher kommt Mobbing besonders häufig in Schulen vor, wird aber noch immer in Studien zur Gewalt in Deutschland stark vernachlässigt. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zur empirischen Mobbing for schung in Deutschland. Das gegenwärtige Ausmaß von Mobbing wird an ausgewählten bayerischen Hauptschulen untersucht, diverse Mob bing strategien der Schüler werden analysiert. Die Autorin beleuch tet den Zusammenhang zwischen Mobbing und dem sozialen Status des Schülers. Ein Schwerpunkt des Buches liegt auf dem korrekten Iden ti fi zieren von Mobbingopfern und -tätern durch die Lehrkraft, was grund legend für einen effektiven Umgang mit Mobbing und eine er folg reiche Mobbingprophylaxe ist. Dieses Buch richtet sich an Lehrer und Schüler, an Pädagogen und Psy chologen sowie an alle, die sich als Außenstehende, Betroffene oder aus wissenschaftlicher Perspektive mit dem Thema Mobbing an Schu len beschäftigen.
Autorenporträt
Dipl.-Psych.: Studium der Psychologie an der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt Kommunikation in Familie, Gesundheit, Management und Psychotherapie. Die Autorin ist als Research Manager für ein Unternehmen im Bereich der psychologischen Marktanalyse tätig.