Diese synchronische Lehrwerkanalyse untersucht neuere Englischbücher für den 7. Jahrgang aller Schularten im Hinblick auf ihre Informationsstrukturen bei erfahrungsbezogenen, landeskundlichen Inhalten. Neben Aspekten der interkulturellen Kommunikation und sozialen Interaktion fragt die Studie nach den bildbestimmenden Facetten der Darstellungen von Lehrwerkpersonen und ihres Alltags in einer dem Schüler fremden Kultur. Es wird versucht, mit den Präsentationen verbundene Werte zu ermitteln und die dargestellten Segmente Großbritanniens hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Initiation verstehensfördernder Lernprozesse zu evaluieren.…mehr
Diese synchronische Lehrwerkanalyse untersucht neuere Englischbücher für den 7. Jahrgang aller Schularten im Hinblick auf ihre Informationsstrukturen bei erfahrungsbezogenen, landeskundlichen Inhalten. Neben Aspekten der interkulturellen Kommunikation und sozialen Interaktion fragt die Studie nach den bildbestimmenden Facetten der Darstellungen von Lehrwerkpersonen und ihres Alltags in einer dem Schüler fremden Kultur. Es wird versucht, mit den Präsentationen verbundene Werte zu ermitteln und die dargestellten Segmente Großbritanniens hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Initiation verstehensfördernder Lernprozesse zu evaluieren.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Wolfgang Gehring wurde 1958 in Karlstadt/Main geboren. Studium der Anglistik für das Lehramt an Hauptschulen an der Universität Würzburg mit Auslandsjahr in Großbritannien. 1987 zweites Staatsexamen und seitdem im Schuldienst tätig. 1995 Promotion. Der Autor lehrt am Institut für Englische Philologie der Universität Würzburg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Landeskundetheorien - Alltagskultur - Stereotypenproblematik - Rollenproblematik - Lehrwerkforschung - Soziale Interaktion - Transaktionen - Lehrwerkpersonen - Ethnien - Alltagsbereiche - Kontaktformen - Sachinformationen zu Großbritannien in Englischbüchern für die 7. Jahrgangsstufe.