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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,6, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erkenntnisse der vorliegenden empirischen Untersuchung zu Schülerperspektivenauf Sport und Schule an einem Sportgymnasium lassen sich wie folgt zusammenfassen:Ausgegangen wurde von fünf Thesen, die aus den Vorerfahrungen desAutors, Recherchen einschlägiger Literatur und Indizien aus den geführten Interviewsheraus gebildet wurden.Es handelt sich dabei zum ersten um die These, dass die sportliche Betätigung einesehr…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,6, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erkenntnisse der vorliegenden empirischen Untersuchung zu Schülerperspektivenauf Sport und Schule an einem Sportgymnasium lassen sich wie folgt zusammenfassen:Ausgegangen wurde von fünf Thesen, die aus den Vorerfahrungen desAutors, Recherchen einschlägiger Literatur und Indizien aus den geführten Interviewsheraus gebildet wurden.Es handelt sich dabei zum ersten um die These, dass die sportliche Betätigung einesehr gewichtige Rolle in der Bildung von Gruppenidentitäten einnimmt. Jedochnicht nur für die Gruppe, sondern auch für das Individuum ist ein analog starkerEinfluss der sportlichen Betätigung festzustellen: diese genießt höchste Priorität imBeurteilungssystem der Sport Treibenden, so die zweite These. Durch diese sehrhohe Priorität indiziert, kann die sportliche Betätigung sodann als Strukturgeber (inKonkurrenz mit weiteren Strukturgebern) wirken, so These 3, wobei es zwischenden konkurrierenden Bereichen (in den Fällen der Befragten hauptsächlich dieSchule) durchaus und nicht selten zu Kollisionen und daraus erwachsenden Konfliktenkommen kann (These 4). Die letzte und fünfte These setzt sich mit einem derResultate der sportlichen Betätigung auseinander, nämlich der durch diese entstehendennicht nur subjektiv empfundenen Zeitverknappung im Leben der SportTreibenden.Diese Thesen flossen ein und verdichteten sich jeweils zu fünf spezifischen Mustern,die zu folgendem ganzheitlichen Modell integriert werden konnten: Der Besucheines Sportgymnasiums führt zur Entstehung von für ein Sportgymnasiumspezifischen Spannungsfeldern, die individuell und organisatorisch gelöst werdenmüssen.
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