31,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Den Vinschgau entdeckenIn Vinschger Äpfel haben schon alle gebissen. Aber Schüttelbrot, das trockene Fladenbrot aus Roggenmehl, zwischen den Zähnen krachen lassen? Am Wasserwosser spaziert?Das Tal im obersten Südtirol, zwischen Reschenpass, Münstertal und Meran gelegen, ist weit mehr als die Apfelplantage der EU. Das Wanderparadies ist aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich bequem in einem halben Tag erreichbar. Hier fließt neben alten Waalwegen Wasserwosser, die Schafe ziehen seit Jahrtausenden über hohe Joche auf die Sommerweiden, und in Bauernschenken werden Kaminwurzen und…mehr

Produktbeschreibung
Den Vinschgau entdeckenIn Vinschger Äpfel haben schon alle gebissen. Aber Schüttelbrot, das trockene Fladenbrot aus Roggenmehl, zwischen den Zähnen krachen lassen? Am Wasserwosser spaziert?Das Tal im obersten Südtirol, zwischen Reschenpass, Münstertal und Meran gelegen, ist weit mehr als die Apfelplantage der EU. Das Wanderparadies ist aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich bequem in einem halben Tag erreichbar. Hier fließt neben alten Waalwegen Wasserwosser, die Schafe ziehen seit Jahrtausenden über hohe Joche auf die Sommerweiden, und in Bauernschenken werden Kaminwurzen und Kasnocken, Schöpsernes und Gröstl aufgetischt.Bauer & Frischknecht präsentieren mehrtägige Berg- und Talfahrten zwischen 300 und 3300 Metern über Meer, mit allen nötigen Informationen; schlagen überraschende Einwanderungen in den Vinschgau vor; verraten ihre Favoriten unter den Gasthäusern; erzählen vom Ötzi und von der Geierwally, berichten über Schäfer, Wilderer, Schmuggler und moderne Bahnpioniere.Sorgfältig ausgewählte historische Fotos rufen in Erinnerung, was man heute nicht mehr sieht. Farbfotos von Marco Volken zeigen den heutigen Vinschgau.Schüttelbrot und Wasserwosser ist das siebte Wanderlesebuch der beiden Genusswanderer Bauer & Frischknecht.
Autorenporträt
Marco Volken, geboren 1965, ist freier Fotograf und Autor. Er hat zahlreiche Bücher über alpine Themen (mit)veröffentlicht, darunter Bildbände, Sachbücher, Wander-, Hütten-, Kletter- und Skitourenführer. Als Fotograf arbeitet er zudem für zahlreiche Zeitschriften, für Werbung und Industrie. Er lebt in Zürich.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.03.2012

Es müsste mich einer führen

Schon der Titel verrät, dass dieses Buch kein gewöhnlicher Wanderführer ist: Schüttelbrot und Wasserwosser? Vinschgau-Spezialisten vor: Das Schüttelbrot ist ein dünnes Fladenbrot aus Roggen, das beim Hineinbeißen herrlichen Krach zwischen den Zähnen macht, und beim Wasserwosser handelt es sich um das Wasser, das über ein Bewässerungssystem in offenen Gräben aus den Bergen auf die Wiesen geleitet wird. Schnell ist also in diesem Band klar, dass die Autoren Ursula Bauer und Jürg Frischknecht nicht nur Berggipfel erklimmen wollen. Vielmehr ist es ihnen ein Anliegen, dem Leser den grenzübergreifenden Kulturraum zwischen Etschtal und Meran, zwischen Ötztaler Alpen und Ortlergruppe mit seinen Besonderheiten nahezubringen: Das Wandern dient hier denn auch weniger der sportlichen Betätigung als der Entdeckung von Kultur, Geschichte und Sprache. Einunddreißig Tourenvorschläge präsentieren die Vielfalt der Region, in der Gletscher ebenso zum Landschaftsbild gehören wie Palmen und Weinreben. Dabei erzählen die Autoren, wie sie die ausgewählten Strecken erlebt haben, sprechen mit den Menschen, die ihnen begegnen, machen aufmerksam auf scheinbar Unscheinbares am Wegesrand und berichten nebenher vom Ötzi und der Geierwally, von Beinhäusern mit faschistischer Vergangenheit, von Schmugglern, Schafhirten und Steilwandabfahrern, aber auch von der Sprachpolitik und der Seelenlage der autonomen Region Südtirol. Nicht zu vergessen die kulinarische Thematik, deren sich Bauer und Frischknecht besonders liebevoll annehmen: Ihre Glücksgefühle bei alpkäseschwangerem Risotto, Steinpilzravioli oder Apfelstrudel halten sie nicht zurück, Lieblingswirtshäuser werden großmütig verraten. Überhaupt wirkt die Begeisterung der Autoren für den Vinschgau ansteckend; der Leser hat sogar auf dem heimischen Sofa das Gefühl, dabei zu sein, wenn das Duo an Blumenwiesen vorübergeht oder den Aperitif auf der Berghütte genießt. Dazu tun die sorgfältig ausgewählten Fotos das Ihrige: Fotograf Marco Volken hat für den Band drei Bildergeschichten beigesteuert, die ganz anders vom Vinschgau erzählen, als es Worte könnten, etwa wenn er zeigt, wie jedes Jahr Tausende von Vinschgauer Schafen durch den Schnee auf die fetteren Weidegründe des Ötztals getrieben werden. Ein mit viel Sachkenntnis und Herzblut verfasstes Buch, das zukünftig ins Gepäck eines jeden Vinschgau-Reisenden gehören sollte.

vero.

"Schüttelbrot und Wasserwosser. Wege und Geschichten zwischen Ortler und Meran - Wandern im Vinschgau" von Ursula Bauer und Jürg Frischknecht. Rotpunktverlag, Zürich 2011. 356 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Broschiert, 33 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr