Der Band nimmt eine Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule vor. Auf der Basis eines sozialisationstheoretischen Zugangs werden Bewältigungsanforderungen junger Menschen in ihrer Relevanz für den Schulalltag betrachtet. In Anlehnung an die jüngere sozialpädagogische Fachdiskussion wird eine "schulalltagsorientierte Sozialpädagogik" entwickelt und für die Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe herangezogen. Im Ergebnis wird ein eigenständiges schulbezogenes Angebotssegment im Jugendhilfesystem beschrieben und verortet, das sich in der Praxis als flexible und integrierte Hilfeform darstellt.…mehr
Der Band nimmt eine Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule vor. Auf der Basis eines sozialisationstheoretischen Zugangs werden Bewältigungsanforderungen junger Menschen in ihrer Relevanz für den Schulalltag betrachtet. In Anlehnung an die jüngere sozialpädagogische Fachdiskussion wird eine "schulalltagsorientierte Sozialpädagogik" entwickelt und für die Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe herangezogen. Im Ergebnis wird ein eigenständiges schulbezogenes Angebotssegment im Jugendhilfesystem beschrieben und verortet, das sich in der Praxis als flexible und integrierte Hilfeform darstellt.
Produktdetails
Produktdetails
Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft 10
Der Autor: Stephan Maykus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialpädagogik des Kindes- und Jugendalters, Erziehungshilfen/Heimerziehung, Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Sozialpädagogik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Bewältigungsanforderungen im Sozialisationsprozeß junger Menschen - Schule als Sozialisationsraum: Probleme von Schule, Probleme für Schule, Probleme mit Schule - Schule und Jugendhilfe als Ressource sozialer Unterstützung - Belastungen und Probleme im Schulalltag aus empirischer Sicht - Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe als schulalltagsorientierte Sozialpädagogik: Gegenstand- und Aufgabenbestimmung.
Aus dem Inhalt: Bewältigungsanforderungen im Sozialisationsprozeß junger Menschen - Schule als Sozialisationsraum: Probleme von Schule, Probleme für Schule, Probleme mit Schule - Schule und Jugendhilfe als Ressource sozialer Unterstützung - Belastungen und Probleme im Schulalltag aus empirischer Sicht - Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe als schulalltagsorientierte Sozialpädagogik: Gegenstand- und Aufgabenbestimmung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497