Ziel der Studie ist es, die verschiedenen Maßnahmen und den erreichten Stand der Schulbildung in den Bezirken Rajasthans zu untersuchen. Die Determinanten der Abbrecherquote und der Bruttoeinschulungsrate werden im Detail untersucht (2015-2016), und auch die Herausforderungen werden beleuchtet. Die vorliegende Studie verwendet Querschnittsdaten, die aus einer Hauptquelle stammen, nämlich der offiziellen Website von DISE (District Information System for Education), die Daten von 581 Bezirken in 29 indischen Bundesstaaten enthält, aber diese Studie nimmt den Bezirksinformationsbericht der 33 Bezirke von Rajasthan für 2015-16 mit 12 Datenpunkten für die Analyse als Grundlage unserer Untersuchung... Die Zuverlässigkeit der auf diesen Daten basierenden Analysen unterliegt der Einschränkung, dass eine so große Datenmenge gesammelt werden muss. Die Korrelate von zwei wichtigen Komponenten der Schulbildung, nämlich Einschulung und Schulabbruch, wurden anhand von Querschnittsdaten untersucht, die auf Bezirksebene verfügbar sind. Da es unmöglich wäre, alle potenziellen Aspekte in die Untersuchung des Schulbildungssystems einzubeziehen, beschränken wir uns auf die Auswahl von sieben Variablen zur Einschulung und vier Variablen, die für die Abbrecherquote in der Schulbildung verantwortlich sind.