Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Speziell im Schulfach der Religionslehre ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern eine Partizipationsmöglichkeit zu schaffen. Sie sollen sich aktiv am Unterricht beteiligen können um so einen Zugang zu religiösen Themen, wie auch Themen aus ihrem aktuellen Alltag zu finden. Dieser Herausforderung stellt sich die Elementarisierung, die ich im Folgenden näher beleuchten möchte. In der Beschreibung des zu analysierenden Schulbuches ist auffallend, dass das Buch eine sehr moderne Gestaltung vorweist. Helle Farben, deutliche Bilder, moderne Schriften. Es deutet alles darauf hin, dass es ein modern gestaltetes Schulbuch ist, was das Erscheinungsjahr 2014 auch dokumentiert. Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut. In dieser Arbeit wird nur auf das Kapitel "Was ist der Mensch?" eingegangen.Das Kapitel wird mit einem seitenübergreifenden Bild eröffnet, welches zu Denkanstößen und eine erste Ideenfindung führen kann, da das Bild auf verschieden Weisen interpretiert werden kann. Drei einzelne Arbeitsaufträge auf der rechten unteren Seite laden zu erster Bearbeitung ein. Auf den folgenden Seiten arbeitet das Buch mit Texten verschiedener bekannter Autoren. Der Mittelpunkt der einzelnen Geschichten ist der Mensch und aus welchen Dimensionen er betrachtet werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.