In einem Staat und einem Schulwesen, die beide vom Herrschaftssicherungsanspruch der SED geprägt sind, sind insbesondere die Schulbücher als staatlich kontrollierte und für den Unterricht zentrale Lehrmedien Instrument der Partei zu Herrschaftssicherung. Am Beispiel der Polytechnischen Oberschulen der DDR analysiert Lars Knopke alle obligatorischen Schulbücher, die dort im Schuljahr 1989/90 Verwendung fanden und legt die Art und Weise sowie das Ausmaß der Instrumentalisierung offen.
In einem Staat und einem Schulwesen, die beide vom Herrschaftssicherungsanspruch der SED geprägt sind, sind insbesondere die Schulbücher als staatlich kontrollierte und für den Unterricht zentrale Lehrmedien Instrument der Partei zu Herrschaftssicherung. Am Beispiel der Polytechnischen Oberschulen der DDR analysiert Lars Knopke alle obligatorischen Schulbücher, die dort im Schuljahr 1989/90 Verwendung fanden und legt die Art und Weise sowie das Ausmaß der Instrumentalisierung offen.
Lars Knopke studierte Bildungswissenschaft, Geschichte, Soziologie und Psychologie in Hamburg und Wirtschaftswissenschaft in Hagen.
Inhaltsangabe
Schulbuchanalyse Teil I: Klassen und unterrichtsfächerübergreifende Themen der Schulbuchinstrumentalisierung Schulbuchanalyse Teil II: Instrumentalisierung der Schulbücher in den einzelnen Unterrichtsfächern Schulbuchanalyse Teil III: Instrumentalisierung der Geschichts und Staatsbürgerkundeschulbücher
Schulbuchanalyse Teil I: Klassen und unterrichtsfächerübergreifende Themen der Schulbuchinstrumentalisierung Schulbuchanalyse Teil II: Instrumentalisierung der Schulbücher in den einzelnen Unterrichtsfächern Schulbuchanalyse Teil III: Instrumentalisierung der Geschichts und Staatsbürgerkundeschulbücher
Rezensionen
Pressestimmen:
"[...] gute[r] Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur DDR-Schulbuchforschung [...]." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2-2013
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