Das Buch beginnt mit dem Ende,zumindest das erste Kapitel, die ersten 2 Seiten.
Auf dieses Ende konnte ich mir während des Lesens sehr lange keinerlei Reim machen, was natürlich meine Neugierde wachsen ließ.
Neben dem Handlungsstrang um Jakob Auerbach, einem Journalisten aus Berlin auf der
verzweifelten Suche nach seiner Lebensgefährtin und der gemeinsamen 7jährigen Tochter beginnt ein…mehrDas Buch beginnt mit dem Ende,zumindest das erste Kapitel, die ersten 2 Seiten.
Auf dieses Ende konnte ich mir während des Lesens sehr lange keinerlei Reim machen, was natürlich meine Neugierde wachsen ließ.
Neben dem Handlungsstrang um Jakob Auerbach, einem Journalisten aus Berlin auf der verzweifelten Suche nach seiner Lebensgefährtin und der gemeinsamen 7jährigen Tochter beginnt ein weiterer, zweiter Handlungsstrang in welchem eine Frau im Krankenhaus am Bett eines Komapatienten sitzt und diesem ihre Geschichte erzählt und erwähnt, dass wenn dieses und jenes (genauer kann ich nicht darauf eingehen, da ich sonst zu viel verraten würde) nicht passiert wäre, sie beide jetzt nicht in dieser Situation wären.
Wer ist diese Frau? Wer ist dieser Mann?
Während Jakob durch Berlin fährt und seine Familie sucht fährt er fast eine Radfahrerin an...zufällig seine Exfreundin, die er seit Jahren nicht gesehen hat und die ihm bei seiner Suche hilft, nicht mehr von seiner Seite weicht. Auch ihre Beweggründe dazu bleiben sehr lange unklar.
Die beiden Geschichten gehen rasant voran, langweilig wird es nicht.
Überraschungen, Gänsehaut, Schauder und Entsetzen waren alle dabei. 1000 Fragen und der Wunsch nach Auflösung der vielen Rätsel und Fragezeichen im Kopf, Ende der Verwirrung.
Ehrlich gesagt hatte ich Angst vor dem Ende, denn leider kommt es da manches Mal zum Fiasko bzw Enttäuschung und ein ganz gelungenes Buch endet für mich dann in einer Tunnelfahrt.
Hier nicht.
Das Ende ist schlüssig, alle Fragen geklärt.
Flüssig geschrieben, spannend bist zum Schluss, die Charaktere sehr toll herausgearbeitet und beschrieben, mit jedem Kapitel spannender, verwirrender, düsterer, atmosphärisch dichter und sonderbarer.