Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

In diesem ersten Werk in der neuen Lehrbuchreihe werden alle Typen des Austauschvertrags im Bürgerlichen Gesetzbuch (Kaufvertrag, Werkvertrag, Miete, Darlehen usw.), aber auch die wichtigsten nicht geregelten Vertragstypen (Finanzierungsleasing, Factoring, Kreditkartenverträge, Girovertrag usw.) behandelt. Umfassend wird ferner der gesamte Bereich des Verbraucherschutzes (Haustürwiderruf, Fernabsatz, Teilzeit-Wohnrechte-Normen, Verbraucherdarlehen usw.) dargestellt. Das gleiche gilt für diejenigen Bereiche des Allgemeinen Teils des Schuldrechts, deren Kenntnis zur Lösung von Kaufrechtsfällen…mehr

Produktbeschreibung
In diesem ersten Werk in der neuen Lehrbuchreihe werden alle Typen des Austauschvertrags im Bürgerlichen Gesetzbuch (Kaufvertrag, Werkvertrag, Miete, Darlehen usw.), aber auch die wichtigsten nicht geregelten Vertragstypen (Finanzierungsleasing, Factoring, Kreditkartenverträge, Girovertrag usw.) behandelt. Umfassend wird ferner der gesamte Bereich des Verbraucherschutzes (Haustürwiderruf, Fernabsatz, Teilzeit-Wohnrechte-Normen, Verbraucherdarlehen usw.) dargestellt. Das gleiche gilt für diejenigen Bereiche des Allgemeinen Teils des Schuldrechts, deren Kenntnis zur Lösung von Kaufrechtsfällen erforderlich ist.
So findet sich eine ausführliche Darstellung der Neuregelungen der Unmöglichkeit, des Rücktritts- und Schadensersatzrechts. Das Buch umfasst die wesentlichen Kernbereiche der Schuldrechtsreform. Das Recht vor Inkrafttreten der Schuldrechtsreform wird hingegen nicht mehr systematisch erörtert.
Eine Besonderheit der Darstellung liegt in ihrer Fallbezogenheit. Im Mittelpunkt der Erörterung stehen ausgewählte Beispiele aus der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Nach Präsentation des Falles folgen - im Text eingerückt - Ausführungen zu seiner konkreten Lösung. Die Darstellung enthält überdies an den entscheidenden Stellen konkrete Hinweise zum Klausuraufbau. Neben der Vermittlung des positiven Rechts legt das Lehrbuch einen gleichgewichtigen Schwerpunkt bei der Fallmethodik.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jürgen Oechsler, Universität Potsdam