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Das digitale Zeitalter ist längst angebrochen, die technische Ausstattung und die medienpädagogische Kompetenz lassen hingegen an vielen Schulen zu wünschen übrig. Schüler sind ihren Lehrern im Umgang mit den neuen Medien oftmals um Meilen voraus. Dieser Umgang bezieht sich allerdings meist auf die technischen Kenntnisse, nicht auf deren verantwortungsbewusste und sinnvolle Nutzung.
Dieses Buch soll die Medienkompetenz aller an Schule Beteiligten fördern. Das betrifft zum einen die Frage, inwiefern sich digitale Medien für Lernprozesse eignen, sei es durch nachhaltige Nutzung des Computers
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Produktbeschreibung
Das digitale Zeitalter ist längst angebrochen, die technische Ausstattung und die medienpädagogische Kompetenz lassen hingegen an vielen Schulen zu wünschen übrig. Schüler sind ihren Lehrern im Umgang mit den neuen Medien oftmals um Meilen voraus. Dieser Umgang bezieht sich allerdings meist auf die technischen Kenntnisse, nicht auf deren verantwortungsbewusste und sinnvolle Nutzung.

Dieses Buch soll die Medienkompetenz aller an Schule Beteiligten fördern. Das betrifft zum einen die Frage, inwiefern sich digitale Medien für Lernprozesse eignen, sei es durch nachhaltige Nutzung des Computers oder Unterricht im virtuellen Raum. Zum anderen geht es darum, den Schülern einen kritischen Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln. Und nicht zuletzt soll auch die Schulleitung für das Thema Medien sensibilisiert werden – eine Forderung, die nicht nur von der Politik (Medienführerschein in Bayern und NRW), sondern auch von Initiativen wie dem "Medienpädagogischen Manifest" erhoben wird.

Heinz Moser ist Honorarprofessor für Medienpädagogik an der Universität Kassel und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich; Vorstandsmitglied der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und Mitunterzeichner des Medienpädagogischen Manifests.
Autorenporträt
Prof. Dr. Heinz Moser ist Abteilungsleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie Honorarprofessor für Medienpädagogik an der Universität Kassel.