Die Waganowa-Methode in der Praxis
Noch immer ist die russische Ballettmethodik die einflussreichste in der Welt des klassischen Tanzes. Vera S. Kostrowitzkaja Meisterschülerin von Agrippina J. Waganowa schlüsselt in diesem Buch den von ihr vorgegebenen Bewegungskanon für ein stufenweises Erlernen im Ballettunterricht auf und fasst zudem ihre reichen künstlerischen und pädagogischen Erfahrungen zusammen. Dieses Buch ist ein wertvoller Leitfaden für (angehende) Ballettlehrer_innen, das sich ganz bewusst im Kontext von Waganowas Standardwerk Grundlagen des Klassischen Tanzes verstanden wissen will.
Kostrowitzkaja stattet die Ballettschüler_innen mit einem physischen, aber auch mit einem methodisch-geistigen Wissen aus, so dass ihre Bewegungen organisch aus dem bereits Erlernten entstehen. Arm- und Beintechnik, die Linie der port de bras, Körper- und Kopfhaltung oder die Beziehung zum Raum sind genauso zu verinnerlichen wie die Gesamtheit und die Harmonie der Bewegung. Professionelles Arbeiten im Bereich des klassisch-akademischen Tanzes bedeutet auch, dass Schönheit erst aus der Richtigkeit, aus der Logik und der gleichmäßigen Bewegung erwächst.
- der ganze Bewegungskanon des klassischen Tanzes, übersichtlich und praxisnah
- die Waganowa-Methode als reiches Instrumentarium, pädagogisch sinnvoll vermittelt
- unverzichtbares Standardwerk für alle, die Ballett lernen, tanzen oder unterrichten
- vom Aufbau von Unterrichtsstunden über elementare Grundbegriffe bis zum Tanz auf der Spitze
- mit vielen Fotografien zum Bewegungsablauf, Merkkästen und Zusammenfassungen
Vom Einfachen zum Vollendeten
Dieses Buch gibt eine Orientierung, wie man den umfangreichen und anspruchsvollen Stoff pädagogisch sinnvoll vom Einfachen zum Vollendeten vermitteln kann, um zu diesem einzigartigen künstlerischen Ausdruck zu gelangen. Im Laufe der Ausbildung und mit wachsender Reife wird die Schülerin bzw. der Schüler auf dieser Grundlage auchdifferenzierte choreografische Handschriften am Theater begreifen und meistern. Kostrowitzkaja begleitet vom Aufbau der Unterrichtsstunden über die Grundbegriffe bis in zu allen elementaren Lernprozessen (Battements, Rond de jambe, Port de bras, Temps lié, Posen, Verbindungs- und Hilfsbewegungen, Sprünge, Entrechat/Battu, Drehungen und Bewegungen auf der Spitze.) Viele Fotos, Merkkästen und Zusammenfassungen erleichtern die Arbeit.
Der klassische Tanz und die heutige Tänzergeneration
Gerade für die Tänzer_innen von heute, die mit einem großen Spektrum verschiedenster Richtungen und Stile konfrontiert werden, ist es von existenzieller Wichtigkeit, diese elementaren Grundlagen im klassisch-akademischen Tanz zu erlernen. Das Waganowa-System ist dafür ein lebendiges Instrumentarium für Ballettsaal und Bühne, für Schule und Theater , das auch die Individualität der Schüler_innen berücksichtigt und sie in ihrer künstlerischen Persönlichkeit bestärkt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Noch immer ist die russische Ballettmethodik die einflussreichste in der Welt des klassischen Tanzes. Vera S. Kostrowitzkaja Meisterschülerin von Agrippina J. Waganowa schlüsselt in diesem Buch den von ihr vorgegebenen Bewegungskanon für ein stufenweises Erlernen im Ballettunterricht auf und fasst zudem ihre reichen künstlerischen und pädagogischen Erfahrungen zusammen. Dieses Buch ist ein wertvoller Leitfaden für (angehende) Ballettlehrer_innen, das sich ganz bewusst im Kontext von Waganowas Standardwerk Grundlagen des Klassischen Tanzes verstanden wissen will.
Kostrowitzkaja stattet die Ballettschüler_innen mit einem physischen, aber auch mit einem methodisch-geistigen Wissen aus, so dass ihre Bewegungen organisch aus dem bereits Erlernten entstehen. Arm- und Beintechnik, die Linie der port de bras, Körper- und Kopfhaltung oder die Beziehung zum Raum sind genauso zu verinnerlichen wie die Gesamtheit und die Harmonie der Bewegung. Professionelles Arbeiten im Bereich des klassisch-akademischen Tanzes bedeutet auch, dass Schönheit erst aus der Richtigkeit, aus der Logik und der gleichmäßigen Bewegung erwächst.
- der ganze Bewegungskanon des klassischen Tanzes, übersichtlich und praxisnah
- die Waganowa-Methode als reiches Instrumentarium, pädagogisch sinnvoll vermittelt
- unverzichtbares Standardwerk für alle, die Ballett lernen, tanzen oder unterrichten
- vom Aufbau von Unterrichtsstunden über elementare Grundbegriffe bis zum Tanz auf der Spitze
- mit vielen Fotografien zum Bewegungsablauf, Merkkästen und Zusammenfassungen
Vom Einfachen zum Vollendeten
Dieses Buch gibt eine Orientierung, wie man den umfangreichen und anspruchsvollen Stoff pädagogisch sinnvoll vom Einfachen zum Vollendeten vermitteln kann, um zu diesem einzigartigen künstlerischen Ausdruck zu gelangen. Im Laufe der Ausbildung und mit wachsender Reife wird die Schülerin bzw. der Schüler auf dieser Grundlage auchdifferenzierte choreografische Handschriften am Theater begreifen und meistern. Kostrowitzkaja begleitet vom Aufbau der Unterrichtsstunden über die Grundbegriffe bis in zu allen elementaren Lernprozessen (Battements, Rond de jambe, Port de bras, Temps lié, Posen, Verbindungs- und Hilfsbewegungen, Sprünge, Entrechat/Battu, Drehungen und Bewegungen auf der Spitze.) Viele Fotos, Merkkästen und Zusammenfassungen erleichtern die Arbeit.
Der klassische Tanz und die heutige Tänzergeneration
Gerade für die Tänzer_innen von heute, die mit einem großen Spektrum verschiedenster Richtungen und Stile konfrontiert werden, ist es von existenzieller Wichtigkeit, diese elementaren Grundlagen im klassisch-akademischen Tanz zu erlernen. Das Waganowa-System ist dafür ein lebendiges Instrumentarium für Ballettsaal und Bühne, für Schule und Theater , das auch die Individualität der Schüler_innen berücksichtigt und sie in ihrer künstlerischen Persönlichkeit bestärkt.
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