Kinderunis, Science Center, Experimentierlabore - der Markt deraußerschulischen Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche boomt.Doch in den Schulen findet forschendes Lernen noch wenig Beachtung. Dabeifördert die Methode wichtige Fähigkeiten der Schüler und bietet Chancen füreine zukunftsweisende Schulentwicklung.Die Jugendlichen erarbeiten in Forschungsprojekten eigenständigwissenschaftliche Fragestellungen, suchen Lösungswege, dokumentieren undpräsentieren ihre Erkenntisse: Sie trainieren so wissenschaftliches Arbeiten,Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und Zeitmanagement. Lehrer werdenzu Lernbegleitern, Schulen öffnen sich für Kooperationen und entwickelnAlternativen zum 45-minütigen Unterrichtstakt. Die Fachbeiträge von AndreasMüller, Ilka Parchmann, Gerhard Roth u. a. untermauern die Praxisberichteaus lern- und entwicklungspsychologischer Sicht.Die Autoren sind sich einig: Wer bereits in der Schule forscht, ist inStudium und Beruf einen großen Schritt voraus.Rudolf Messner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit SchwerpunktSchulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Kassel. Seit 2003 ister Sprecher der Kasseler DFG-Forschergruppe Bildungsforschung. Projekte:Selbstständiges Lernen, Versuchsschulevaluation.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.