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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Recht auf inklusive Bildung ist in der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland seit 2006 beschlossene Sache. Wer allerdings das Bundesland Baden-Württemberg analysiert, stellt fest, dass eine "Schule für alle" sich derzeit noch nicht durchgesetzt hat. Mit Blick auf verhaltensoriginelle Kinder wird das Sonderschulsystem kritisch untersucht und Möglichkeiten der Gemeinschaftsschule für ein inklusives und chancengerechtes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Recht auf inklusive Bildung ist in der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland seit 2006 beschlossene Sache. Wer allerdings das Bundesland Baden-Württemberg analysiert, stellt fest, dass eine "Schule für alle" sich derzeit noch nicht durchgesetzt hat. Mit Blick auf verhaltensoriginelle Kinder wird das Sonderschulsystem kritisch untersucht und Möglichkeiten der Gemeinschaftsschule für ein inklusives und chancengerechtes Bildungssystem aufgezeigt. Die Forschungsarbeit soll einen umfassenden Einblick geben, vor welchen Herausforderungen das Bildungssystem in Baden-Württemberg steht und möchte sich genauer mit der neuen Schulform im Hinblick auf die konkreten Entwicklungschancen für Kinder mit einem sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung beschäftigen. Mit dem Untertitel Bildungsgerechtigkeit für verhaltensoriginelle Schüler soll direkt geprüft werden, ob die Schulart den gesetzlich zugesicherten Ansprüchen von gehandicapten Menschen nachkommt und stellt sie im direkten Vergleich zum vorhandenen Sonderschulwesen.Anlass für ein genaueres Befassen mit der Thematik bieten aktuelle Studien, welche die derzeitige baden-württembergische Bildungspolitik beim Thema Inklusion kritisch untersuchen.
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