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Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Augen geführt wird, beispielsweise durch nukleare Katastrophen wie Tschernobyl oder die Terroranschläge des 11. September 2001. Zudem wird unsere Gesellschaft, die gerne als "postmodern" bezeichnet wird, immer wertunsicherer: ethische Grenzen werden vielfach überschritten. Wie sollte die Schule auf derartige gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen reagieren? Kann sie überhaupt junge Menschen moralisch auf eine Zukunft vorbereiten, die ihrerseits…mehr

Produktbeschreibung
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Augen geführt wird, beispielsweise durch nukleare Katastrophen wie Tschernobyl oder die Terroranschläge des 11. September 2001. Zudem wird unsere Gesellschaft, die gerne als "postmodern" bezeichnet wird, immer wertunsicherer: ethische Grenzen werden vielfach überschritten. Wie sollte die Schule auf derartige gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen reagieren? Kann sie überhaupt junge Menschen moralisch auf eine Zukunft vorbereiten, die ihrerseits ungewiss ist? Schule soll eine bessere Werteerziehung leisten als das bisher der Fall ist. Ist dafür die Einführung des Faches "Praktische Philosophie" in Nordrhein-Westfalen nützlich?

Oliver Geister geht in seinem Buch 'Schule im Umbruch' diesen Fragen nach. Er skizziert die gegenwärtigen Herausforderungen an die Schule und gibt bildungstheoretische Antworten auf "postmoderne" Entwicklungen. Weiter werden Vorschläge zur Flexibilisierung des Schulunterrichts und eine Alternative zur Einführung eines Ethikunterrichts erarbeitet.
Autorenporträt
Oliver Geister ist promovierter Erziehungswissenschaftler und Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Musik und Praktische Philosophie und Lehrbeauftragter für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster.