Seit einigen Jahren ist unser Schulsystem wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Als Beitrag zu dieser Diskussion stellen Steffen Reiche und Jörg-W. Link diese CD mit Texten aus drei Jahrhunderten Schulpädagogik in Deutschland vor.
Sie nehmen Schule und Unterricht, Lehrer und Schüler aus unterschiedlichen Perspektiven, mit unterschiedlicher Nähe und Distanz in den Blick. Dabei präsentieren sie Schule in theoretischer Reflexion und schulpädagogischer Realisierung - von der Aufklärung bis in die Gegenwart.
Neben inspirierenden Beispielen pädagogischer Tradition stehen aber auch Beispiele von Manipulation und geistiger Energie.
Sie nehmen Schule und Unterricht, Lehrer und Schüler aus unterschiedlichen Perspektiven, mit unterschiedlicher Nähe und Distanz in den Blick. Dabei präsentieren sie Schule in theoretischer Reflexion und schulpädagogischer Realisierung - von der Aufklärung bis in die Gegenwart.
Neben inspirierenden Beispielen pädagogischer Tradition stehen aber auch Beispiele von Manipulation und geistiger Energie.