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Die Untersuchung bearbeitet strukturelle und inhaltliche Veränderungen sowie Kontinuitäten an den Gesamtschulen im ehemals Ost-Berliner Bezirk Treptow in den ersten beiden Gesamtberliner Schuljahren nach der politischen Vereinigung von Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik (1991-1993). Dies geschieht im Kontext von Selbsteinschätzungen der an den Schulen tätigen Lehrerinnen und Lehrer sowie der sie begleitenden Administration und vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung sowie schultheoretischer Analyse in der Bundesrepublik Deuschland. Die als…mehr

Produktbeschreibung
Die Untersuchung bearbeitet strukturelle und inhaltliche Veränderungen sowie Kontinuitäten an den Gesamtschulen im ehemals Ost-Berliner Bezirk Treptow in den ersten beiden Gesamtberliner Schuljahren nach der politischen Vereinigung von Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik (1991-1993). Dies geschieht im Kontext von Selbsteinschätzungen der an den Schulen tätigen Lehrerinnen und Lehrer sowie der sie begleitenden Administration und vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung sowie schultheoretischer Analyse in der Bundesrepublik Deuschland. Die als Einzelfallstudie angelegte Längsdurchschnittuntersuchung umfaßt Befragungen zu Beginn des ersten Gesamtberliner Schuljahres im Oktober/November 1991, am Ende des ersten Schuljahres im Mai/Juni 1992 und zum Ende des zweiten Gesamtberliner Schuljahres im Februar/März 1993.
Autorenporträt
Der Autor: Axel Gehrmann, geboren 1961. Studium der Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Geschichte der exakten Wissenschaften und der Technik in Berlin, M.A. 1989. 1989-1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Dr. phil. 1994. 1994-1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Projektgruppe 5 der DFG-Forschergruppe «Bildung und Schule im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern». Seit 1995 als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Schulpädagogik und Bildungssoziologie der FU Berlin tätig.