76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Ursprung dieser Arbeit liegt in den existenziellen Sorgen und beruflichen Erfahrungen, die der Autor während seiner Tätigkeit als Lehrer im öffentlichen Schulsystem von São Paulo gemacht hat. Ihr Hauptziel ist es, die Frage der pädagogischen Prävention des Drogenkonsums im schulischen Umfeld zu erörtern. Dazu sollen die Rahmenbedingungen und die soziokulturellen Dimensionen des Themas herausgearbeitet werden, was ein Verständnis der kausalen Zusammenhänge zwischen dem Phänomen des Drogenkonsums und den breiteren sozialen Prozessen voraussetzt. Die Studie soll somit die Voraussetzungen für…mehr

Produktbeschreibung
Der Ursprung dieser Arbeit liegt in den existenziellen Sorgen und beruflichen Erfahrungen, die der Autor während seiner Tätigkeit als Lehrer im öffentlichen Schulsystem von São Paulo gemacht hat. Ihr Hauptziel ist es, die Frage der pädagogischen Prävention des Drogenkonsums im schulischen Umfeld zu erörtern. Dazu sollen die Rahmenbedingungen und die soziokulturellen Dimensionen des Themas herausgearbeitet werden, was ein Verständnis der kausalen Zusammenhänge zwischen dem Phänomen des Drogenkonsums und den breiteren sozialen Prozessen voraussetzt. Die Studie soll somit die Voraussetzungen für die Gründung eines Schulprojekts aufzeigen, das auf Maßnahmen zur Verhinderung des Drogenkonsums abzielt. Zweitens soll ein Dialog mit einer Schule in der Metropolregion São Paulo, in einem der gewalttätigsten Gebiete der Stadt, mit einer Geschichte von Massakern, Ausgangssperren und Kriegen zwischen Drogenhändlern, aufgenommen werden, um zu untersuchen, inwieweit und auf welche Weise diese Annahmen in der täglichen pädagogischen Arbeit der Schule überprüft werden.
Autorenporträt
Nilberto de Matos Amorim hat einen Abschluss in Literatur und Pädagogik, einen Master in Erziehungswissenschaften und einen Doktortitel in Sozialwissenschaften. Er war Lehrbeauftragter und Lehrbeauftragter. Er hat an verschiedenen Hochschuleinrichtungen unterrichtet, hauptsächlich in Studiengängen und in der Lehrerausbildung. Er ist mit Cláudia verheiratet und hat zwei Kinder, Luciano und Rachel.