Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

Koedukation ist seit Jahren ein Reizthema und um den besten Umgang mit dem Geschlechterverhältnis in der Schule wird immer wieder heftig gestritten. Einig ist man sich in der Analyse, dass eine bislang rein organisatorisch praktizierte Koedukation nicht genug ist: Koedukation muß heute reflexiv umgesetzt werden. Was sich hinter dem Begriff einer reflexiven Koedukation verbirgt und wie eine solche Umsetzung im Schulalltag aussehen kann, damit beschäftigen sich die im Verein Frauen und Schule aktiven Lehrerinnen und Wissenschaftlerinnen. Die Beiträge in diesem Band versuchen eine…mehr

Produktbeschreibung
Koedukation ist seit Jahren ein Reizthema und um den besten Umgang mit dem Geschlechterverhältnis in der Schule wird immer wieder heftig gestritten. Einig ist man sich in der Analyse, dass eine bislang rein organisatorisch praktizierte Koedukation nicht genug ist: Koedukation muß heute reflexiv umgesetzt werden. Was sich hinter dem Begriff einer reflexiven Koedukation verbirgt und wie eine solche Umsetzung im Schulalltag aussehen kann, damit beschäftigen sich die im Verein Frauen und Schule aktiven Lehrerinnen und Wissenschaftlerinnen. Die Beiträge in diesem Band versuchen eine Standortbestimmung und gleichzeitig werden Ansätze aus der Praxis vorgestellt, diskutiert und zur Nachahmung oder Weiterentwicklung empfohlen. Unter dem Motto Schule lebendig gestalten veranstaltete der Verein Frauen und Schule NRW e.V. am 7. September 1998 in Haus Villigst (Schwerte) seine zweite landesweite Tagung und legt mit diesem Buch die Dokumentation vor.
Dieser Band enthält eine Fülle von Beispielen, Modellen und Anregungen, die LehrerInnen in der Praxis unterstützen und auch die wissenschaftliche Debatte bereichern.