Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,90 €
  • Broschiertes Buch

Was Schule in Österreich bedeutet: - Bildung wird in Österreich regelrecht vererbt. Ob Kinder ins Gymnasium oder in die Hauptschule kommen, hängt kaum von ihrem intellektuellen Potenzial ab, vielmehr vom sozioökonomischen Status - der Eltern. Unser gegenwärtiges Schulsystem verstärkt diese sozialen Unterschiede noch weiter. - Mädchen und Buben werden in den Schulen von Pädagogen so unterschiedlich behandelt, als ob die Psychologie in den vergangenen 100 Jahren keine Fortschritte gemacht hätte. Eine (gemachte) Folge davon: Jungs sind in Mathe gut, Mädchen in Sprachen. - In kaum einem anderen…mehr

Produktbeschreibung
Was Schule in Österreich bedeutet:
- Bildung wird in Österreich regelrecht vererbt. Ob Kinder ins Gymnasium oder in die Hauptschule kommen, hängt kaum von ihrem intellektuellen Potenzial ab, vielmehr vom sozioökonomischen Status
- der Eltern. Unser gegenwärtiges Schulsystem verstärkt diese sozialen Unterschiede noch weiter.
- Mädchen und Buben werden in den Schulen von Pädagogen so unterschiedlich behandelt, als ob die Psychologie in den vergangenen 100 Jahren keine Fortschritte gemacht hätte. Eine (gemachte) Folge davon: Jungs sind in Mathe gut, Mädchen in Sprachen.
- In kaum einem anderen Land Europas ist Gewalt an Schulen so verbreitet wie in Österreich.
- Etwa die Hälfte aller Schulen sieht architektonisch genauso aus wie vor 300 Jahren.
- Wer in Österreich Schulleiter werden will, braucht vor allem ein Parteibuch.
- Warum nimmt die Lust auf Schule im Laufe der Jahre bei Schülern immer stärker ab?
- Warum funktioniert unser Schulsystem so schlecht, wenn gleichzeitig Österreich so viel Geld in sein Schulsystem investiert wie kaum ein anderes Land?
Und wie sieht eine ideale Schule aus?
Autorenporträt
Univ.-Prof. DDr. Christiane Spiel, ist Professorin für Bildungspsychologie und Evaluation sowie Vorstand des Instituts für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft an der Universität Wien. Sie studierte Mathematik, Geschichte und Psychologie. Christiane Spiel hat die Bildungspsychologie als wissenschaftliche Disziplin begründet.Dr. Sonja Bettel, Wissenschaftsjournalistin, arbeitet für den ORF / Radio Ö1, Deutschlandradio Kultur, Printmedien und schreibt Bücher.