Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Bald kommt Rasmus in die Schule! Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Drei Tage vor der Einschulung ist Rasmus' Patenonkel angerückt, um mit ihm einen Schulranzen zu kaufen. Der Patenonkel ist der bedeutend jüngere Bruder von Papa, Rasmus findet ihn richtig cool. Aber er versteht weder etwas von Kindern noch von Einschulungen, weshalb Mama ihm auch genau aufgeschrieben hat, welchen Ranzen Rasmus bekommen soll. Rasmus hat aber ganz eigene Vorstellungen davon, was er für den Schulalltag benötigt, zum Beispiel ein Taschenmesser und den lang ersehnten Detektiv-Koffer. Vor der…mehr

Produktbeschreibung
Bald kommt Rasmus in die Schule! Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Drei Tage vor der Einschulung ist Rasmus' Patenonkel angerückt, um mit ihm einen Schulranzen zu kaufen. Der Patenonkel ist der bedeutend jüngere Bruder von Papa, Rasmus findet ihn richtig cool. Aber er versteht weder etwas von Kindern noch von Einschulungen, weshalb Mama ihm auch genau aufgeschrieben hat, welchen Ranzen Rasmus bekommen soll. Rasmus hat aber ganz eigene Vorstellungen davon, was er für den Schulalltag benötigt, zum Beispiel ein Taschenmesser und den lang ersehnten Detektiv-Koffer.
Vor der Einschulung steht noch allerhand auf dem Programm: Rasmus' Mama muss noch eine Schultüte basteln, ein Hasenkostüm nähen und das Haus auf Vordermann bringen. Die Schultüte ist natürlich für den großen Tag gedacht und das Hasenkostüm für Rasmus' Schwester Sara, die schon in die zweite Klasse geht und mit ihrer Klasse ein Stück für die Einschulung probt. Das alles ist Rasmus ziemlich egal, denn er hat ganz andere Sorgen. Rasmus möchte nämlich, dass Isa, seine beste Freundin aus dem Kindergarten, in seine Klasse kommt. Einen Tag vor Schulbeginn weiß Rasmus immer noch nichts Neues - und Isa kann er nicht fragen, weil sie verreist ist. Rasmus fasst einen Entschluss: Er macht sich ganz allein auf den Weg zur Schule. An der Schule haben die Lehrer Transparente mit den Namen der neuen Schüler aus den Fenstern gehängt. Rasmus studiert jedes einzelne und entdeckt schließlich auf dem Transparent der 1 b nicht nur seinen Namen, sondern auch den von Isa. Ein echter Glückstag also? Beinahe, denn kurz darauf findet er Isas Name auch auf dem Transparent der 1 c! Mit welcher Isa Rasmus nun in eine Klasse kommt, wird er erst bei seiner Einschulung erfahren, falls es überhaupt dazu kommt ... Denn auf dem Rückweg verfährt er sich und nun bricht zuhause endgültig das Chaos aus.
Autorenporträt
Maren von Klitzing wurde 1964 in Hamburg geboren. Sie hat als Redakteurin eines Kinder-Umweltmagazins gearbeitet und schreibt seit 2001 Bücher für Kinder. Mit ihren beiden Söhnen lebt sie in Hamburg.

Melanie Garanin, 1972 in Berlin geboren, studierte an der Hoch-schule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Seit 1998 ist sie freiberuflich als Animatorin und Illustratorin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in Falkensee bei Berlin.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.08.2012

GUT UND GÜNSTIG
Taschenbücher
Der erste Schultag naht mit Riesenschritten und Rasmus’ Mutter weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Die Schultüte muss gebastelt werden, der Ranzen ist noch nicht eingekauft, und Sara, die schon in die dritte Klasse geht, braucht ein Hasenkostüm, denn sie spielt den Hasen im Theaterstück „Vom Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel“, das ihre Klasse für die neuen Erstklässler einstudiert hat. Keiner hat Zeit für Rasmus, und zu allem Unglück ist seine beste Freundin Isa verreist und kommt erst zur Einschulung zurück. Was für ein Glück, dass Malte, Papas kleiner Bruder, zu Besuch kommt und seine Hilfe anbietet. Er ist erst siebzehn und für Sara und Rasmus viel eher ein großer Bruder als ein Onkel. Es macht Spaß mit ihm einzukaufen, denn er erfüllt Rasmus alle Wünsche. So kaufen sie einen tollen Dino-Schulranzen und vom Geld der Großeltern ein Taschenmesser und den lang ersehnten Detektivkoffer. Jetzt muss Rasmus nur noch wissen, ob Isa in seine Klasse kommt. Er erinnert sich, dass bei Saras Einschulung die Lehrer Stoffbahnen mit den Namen der Kinder, die zusammen in eine Klasse kamen, aus den Schulfenstern gehängt hatten. Den Weg zur Schule würde er schon finden, glaubt er, und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer. Kaum zu glauben, dass Rasmus nach all den Aufregungen dann doch noch rechtzeitig samt Schultüte neben seiner Freundin Isa vor ihrem gemeinsamen (!) neuen Lehrer steht, nachdem Sara als Hase über die Bühne geflitzt ist. Ja, „Schule macht Spaß“!
  Und Spaß hat auch, wer dieses turbulente Kinderbuch, das gut in die Schultüte passt, vorgelesen bekommt. (ab 6 Jahre)
  
Maren von Klitzing: Schule macht Spass! Mit Illustrationen von Melanie Garanin. Oetinger Taschenbuch (0169) 2012. 128 Seiten, 5,99 Euro.
*
Weil Patricks Eltern an einem Umweltprojekt arbeiten, zieht die Familie vorübergehend aufs Land. Gleich am ersten Tag fällt Patrick im Schulbus ein Mädchen auf, das von den Mitschülern geschnitten wird. Alles an ihr – auch ihr seltsamer Name Pareidolie – ist ungewöhnlich und geheimnisvoll. Sie übt eine große Faszination auf Patrick aus, und die beiden freunden sich an. Nachdem sie Vertrauen zu diesem Jungen aus der Stadt gefasst hat, der so anders ist als die Mitschüler aus dem Dorf, die sie und ihre Mutter als Hexen beschimpfen, vertraut Pareidolie Patrick ihre Ängste vor dem so genannten „Windmann“ an, der sie und ihre Mutter zu suchen scheint. Vor ihm verstecken sich die beiden in einer abgelegenen Waldhütte. Eines Tages nimmt Pareidolie Patrick mit dort hin, und er ist fasziniert von der Schönheit von Pareidolies Mutter, deren Verhalten ihn jedoch verstört. Als er den „Windmann“ in der Stadt sieht, sucht er ihn auf und erfährt, dass er der Großvater von Pareidolie ist und seine Tochter seit elf Jahren sucht. Doch bevor es Patrick gelingt, die geheimnisvollen Verstrickungen für seine Freundin zu entwirren, nimmt die Geschichte eine dramatische Wendung.
  Antonia Michaelis ist eine großartige Erzählerin. Hier gelingt ihr eine psychologisch einfühlsame, poetische Geschichte von großer Eindringlichkeit. Jüngere Kinder werden sie wie eine wunderschöne Kinder-Liebes-Geschichte vor dem Hintergrund eines geheimnisvollen, spannenden Märchens lesen. Für Erwachsene zeichnet die Autorin den Blickwinkel einer schizophrenen Frau bestürzend echt nach. (ab 10 Jahre)
HILDE ELISABETH MENZEL
  
Antonia Michaelis: Wenn der Windmann kommt. Umschlagzeichnung von Henriette Sauvant. Fischer Schatzinsel (80999) 2012. 320 Seiten, 7,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr