Bildungspolitische Empfehlungen und Expertisen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt Herausgegeben:Braun, Karl-Heinz; Krüger, Heinz-Hermann; Olbertz, Jan-Hendrik; Hoffmann, Christoph; Hofmann, Hans-Georg
Bildungspolitische Empfehlungen und Expertisen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt Herausgegeben:Braun, Karl-Heinz; Krüger, Heinz-Hermann; Olbertz, Jan-Hendrik; Hoffmann, Christoph; Hofmann, Hans-Georg
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Christoph Hoffmann, geb. 1963, seit 1998 am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin ist seit 2005 Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Europa-Universität Frankfurt/Oder.
Heinz-Hermann Krüger, Jg. 1947, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsangabe
Erster Teil: Kommissionsbericht.- Beschluß des Landtages von Sachsen-Anhalt.- Mitglieder der Kommission.- Schule mit Zukunft. Bericht und Analysen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt.- Zweiter Teil: Expertisen.- Wirtschaftliche und demographische Entwicklung Sachsen-Anhalts und deren Konsequenzen für den Bildungsbereich.- Europäische und interkulturelle Bildung.- Schlüsselqualifikationen/Allgemeinbildung - Konsequenzen für Schulstrukturen.- Wissenschaftspropädeutik/Wissenschaftsorientierung/Fächerübergreifendes Lernen in der Schule (sowie lebenslanges Lernen).- Entwicklung der Berufsausbildung und des Verhältnisses von Allgemein- und Berufsbildung.- Ergebnisse der Schulforschung, Strukturwandel des Aufwachsens und Herausforderungen für die zukünftige Schulentwicklung.- Schulsozialarbeit, kompensatorische Aufgaben von Schule, Ausgleich sozialer Ungleichheiten beim Bildungserwerb.- Geschlechtsspezifische Sozialisation und deren Auswirkungen auf die Schulentwicklung.- Dezentralisierung und neue Steuerungsmodelle.- Schulqualität und Modelle guter Schulen.- Hinweise zu den Autorinnen und Autoren.
Erster Teil: Kommissionsbericht.- Beschluß des Landtages von Sachsen-Anhalt.- Mitglieder der Kommission.- Schule mit Zukunft. Bericht und Analysen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt.- Zweiter Teil: Expertisen.- Wirtschaftliche und demographische Entwicklung Sachsen-Anhalts und deren Konsequenzen für den Bildungsbereich.- Europäische und interkulturelle Bildung.- Schlüsselqualifikationen/Allgemeinbildung - Konsequenzen für Schulstrukturen.- Wissenschaftspropädeutik/Wissenschaftsorientierung/Fächerübergreifendes Lernen in der Schule (sowie lebenslanges Lernen).- Entwicklung der Berufsausbildung und des Verhältnisses von Allgemein- und Berufsbildung.- Ergebnisse der Schulforschung, Strukturwandel des Aufwachsens und Herausforderungen für die zukünftige Schulentwicklung.- Schulsozialarbeit, kompensatorische Aufgaben von Schule, Ausgleich sozialer Ungleichheiten beim Bildungserwerb.- Geschlechtsspezifische Sozialisation und deren Auswirkungen auf die Schulentwicklung.- Dezentralisierung und neue Steuerungsmodelle.- Schulqualität und Modelle guter Schulen.- Hinweise zu den Autorinnen und Autoren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497