Schule mit Zukunft
Bildungspolitische Empfehlungen und Expertisen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt
Herausgegeben:Braun, Karl-Heinz; Krüger, Heinz-Hermann; Olbertz, Jan-Hendrik; Hoffmann, Christoph; Hofmann, Hans-Georg
Schule mit Zukunft
Bildungspolitische Empfehlungen und Expertisen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt
Herausgegeben:Braun, Karl-Heinz; Krüger, Heinz-Hermann; Olbertz, Jan-Hendrik; Hoffmann, Christoph; Hofmann, Hans-Georg
- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2076-5
- 1998.
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 31. Januar 1998
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 22mm
- Gewicht: 512g
- ISBN-13: 9783810020765
- ISBN-10: 3810020761
- Artikelnr.: 25190703
Christoph Hoffmann, geb. 1963, seit 1998 am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin ist seit 2005 Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Europa-Universität Frankfurt/Oder.
Heinz-Hermann Krüger, Jg. 1947, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Heinz-Hermann Krüger, Jg. 1947, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Erster Teil: Kommissionsbericht.- Beschluß des Landtages von Sachsen-Anhalt.- Mitglieder der Kommission.- Schule mit Zukunft. Bericht und Analysen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt.- Zweiter Teil: Expertisen.- Wirtschaftliche und demographische Entwicklung Sachsen-Anhalts und deren Konsequenzen für den Bildungsbereich.- Europäische und interkulturelle Bildung.- Schlüsselqualifikationen/Allgemeinbildung - Konsequenzen für Schulstrukturen.- Wissenschaftspropädeutik/Wissenschaftsorientierung/Fächerübergreifendes Lernen in der Schule (sowie lebenslanges Lernen).- Entwicklung der Berufsausbildung und des Verhältnisses von Allgemein- und Berufsbildung.- Ergebnisse der Schulforschung, Strukturwandel des Aufwachsens und Herausforderungen für die zukünftige Schulentwicklung.- Schulsozialarbeit, kompensatorische Aufgaben von Schule, Ausgleich sozialer Ungleichheiten beim Bildungserwerb.- Geschlechtsspezifische Sozialisation und deren Auswirkungen auf die Schulentwicklung.- Dezentralisierung und neue Steuerungsmodelle.- Schulqualität und Modelle guter Schulen.- Hinweise zu den Autorinnen und Autoren.
Erster Teil: Kommissionsbericht.- Beschluß des Landtages von Sachsen-Anhalt.- Mitglieder der Kommission.- Schule mit Zukunft. Bericht und Analysen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt.- Zweiter Teil: Expertisen.- Wirtschaftliche und demographische Entwicklung Sachsen-Anhalts und deren Konsequenzen für den Bildungsbereich.- Europäische und interkulturelle Bildung.- Schlüsselqualifikationen/Allgemeinbildung - Konsequenzen für Schulstrukturen.- Wissenschaftspropädeutik/Wissenschaftsorientierung/Fächerübergreifendes Lernen in der Schule (sowie lebenslanges Lernen).- Entwicklung der Berufsausbildung und des Verhältnisses von Allgemein- und Berufsbildung.- Ergebnisse der Schulforschung, Strukturwandel des Aufwachsens und Herausforderungen für die zukünftige Schulentwicklung.- Schulsozialarbeit, kompensatorische Aufgaben von Schule, Ausgleich sozialer Ungleichheiten beim Bildungserwerb.- Geschlechtsspezifische Sozialisation und deren Auswirkungen auf die Schulentwicklung.- Dezentralisierung und neue Steuerungsmodelle.- Schulqualität und Modelle guter Schulen.- Hinweise zu den Autorinnen und Autoren.